Rollenspiel im Seminar: Wie man theoretische Inhalte anhand einer simulierten Konferenz lebendig vermitteln kann
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Authors
In diesem Werkstattbericht beschreibe ich den Versuch, den Studierenden trockene Theorieinhalte anhand eines Rollenspiels näher zu bringen. Konkret simulierten mein Kollege und ich in einem Seminar die Klimakonferenz in Paris, auf der Ende 2015 das Nachfolgedokument des Kyoto-Protokolls beschlossen werden soll. Nach einem einführenden Theorieblock übernahmen die Studierenden die Rolle von Teilnehmerstaaten; sie mussten deren Positionen recherchieren und auf der Konferenz verteidigen. Durch die Verzahnung von theoretischem Input durch die Dozenten, zielgerichtetem Erarbeiten von theoretischen Inhalten durch die Studierenden und praktischer Anwendung im Rollenspiel konnten wir ein bislang als trocken empfundenes Theorieseminar deutlich effektiver und lebendiger gestalten – mit positiven Auswirkungen sowohl auf die Studierenden als auch auf uns Dozierende.
Originalsprache | Deutsch |
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Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
Bibliographische Notiz
69. Ergänzungslieferung. Gedrucktes Journal mit Onlinebegleitung und Einzelplatznutzung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hochschuldidaktik, Studienverhalten, Studentenschaft, Deutschland
- Politikwissenschaft
- Nachhaltigkeitswissenschaft