Assessment of students’ initial learning situations in mathematics as a stimulus for data-based school and instruction development

Project: Research

Project participants

  • Kuhl, Poldi (Project manager, academic)
  • Nonte, Sonja (Project manager, academic)
  • Gasteiger, Hedwig (Project manager, academic)
  • Osnabrück University

Description

Potentiale von Lernausgangslagen (LAL) sind bekannt, werden aber bislang kaum genutzt. Hier setzt das LAMBDA-Projekt an und geht in enger Kooperation mit schulischen Partner*innen in Niedersachsen im Verständnis eines Design-Based-Research (DBR) Ansatzes der Frage nach, wie Lehrkräfte an Grundschulen, exemplarisch zunächst für das Fach Mathematik, Daten aus LAL-Er-hebungen für die datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzen, welche Unterstüt-zungsbedarfe sich ergeben und wie durch bedarfsorientierte Qualifizierungsmaßnahmen für ver-schiedene Akteur*innen systematische Qualitätsentwicklungsprozesse auf Unterrichts- und Schulebene in Gang gesetzt werden können. Der partizipative Einbezug der schulischen Akteure sowie der Kompetenzzentren für regionale Lehrkräftefortbildung und die damit nachhaltige Verän-derung von Steuerungsprozessen ist zentral für das LAMBDA-Projekt.
AcronymLAMBDA
StatusActive
Period01.11.2430.10.27