DigiTaL - Teilprojekt 09: Digitale Lehr-/Lernformate zur Internationalisierung der Master- und Promotionsphase

Project: Teaching

Project participants

Description

Die Digitalisierung besitzt ein großes Potential für die Internationalisierung der Hochschullehre. Beispielsweise können inländische Studierende die Integration von internationalen Lehr- und Lernerfahrungen in ihre individuellen Studienverläufe deutlich barrierefreier und nachhaltiger realisieren, wenn ergänzend digitale Angebote zur Verfügung stehen. Ausländischen Studierenden bieten digitale Formate an Partnerhochschulen die Möglichkeit, bereits im Vorfeld eines Auslandsaufenthalts eine Bindung zur Hochschule und der dortigen Lehr-/Lernkultur aufzubauen und somit spätere Studienverläufe im Ausland zu optimieren. Bezüglich einer Internationalisierung at Home und vor dem Hintergrund vielerorts steigender Zahlen internationaler Studierender ermöglichen digitale Seminare zudem, die Präsenzlehre durch ein abwechslungsreiches englischsprachiges Angebot unter Einbindung internationaler Lehrender zu ergänzen. Trotz dieses großen Spektrums an Möglichkeiten fehlen in Deutschland bislang strategische Konzepte, die digitale Lehr-/Lernformate als festen Bestandteil der Curricula und in sinnvoller Ergänzung der Präsenzlehre anstreben.

Dieses Desiderat greift das TP auf und setzt sich folgende Ziele: Zum einen, Pilotformate v.a. für die systematische Internationalisierung at Home an der Leuphana Graduate School zu realisieren; zum anderen zu evaluieren inwiefern die Seminare für die unterschiedlichen Studierendengruppen (interkulturellen) Kompetenzerwerb ermöglichen. Im Fokus stehen Seminare auf Master- und Promotionsebene sowie eine Summer School, die beide Zielgruppen adressiert.
StatusActive
Period01.08.2131.12.25

Recently viewed

Publications

  1. Towards a comparative international history of dockers
  2. Climate and land use change impacts on plant distributions in Germany
  3. Wie suchst du so?
  4. The shadow of the family
  5. PSYCHODRAMA AND SOCIOMETRY AS COUNSELING AND THERAPY METHODS IN OPEN GROUPS OF ALCOHOLICS
  6. The Relationship between Stakeholder Theory and Corporate Social Responsibility: Differences, Similarities, and Implications for Social Issues in Management
  7. Which attributes of audit committees are most beneficial for European companies?
  8. Valuing electronic devices? User narratives and their role for durability
  9. Bodenlos.
  10. Entry of biocides and their transformation products into groundwater via urban stormwater infiltration systems
  11. Aufbruch?!
  12. Cultivating dispersed collectivity
  13. Sustainable Reporting?
  14. Diversity-enhanced canopy space occupation and leaf functional diversity jointly promote overyielding in tropical tree communities
  15. Navigating cognition biases in the search of sustainability
  16. Unequal paths to clienthood
  17. Feasibility and efficacy of a digital resilience training
  18. Predictive power of oil prices on CDS spread dynamics of oil-producing countries
  19. Priority effects transcend scales and disciplines in biology
  20. Kooperation und Diversität von Netzwerken
  21. A Daily Breathing Practice Bolsters Girls’ Prosocial Behavior and Third and Fourth Graders’ Supportive Peer Relationships
  22. Genetic Implications of Chemical and Textural Properties of Some Fra Mauro Breccias (Apollo 14)
  23. Australia’s Stock Route Network
  24. Was fehlt in der EVS?
  25. Der Hunger nach Liebe
  26. Transforming knowledge systems for life on Earth
  27. A three-armed randomised controlled trial investigating the comparative impact of guidance on the efficacy of a web-based stress management intervention and health impairing and promoting mechanisms of prevention
  28. Students’ Beliefs About Trigger Warnings
  29. The global distribution of authorship in economics journals
  30. Crowdsourcing Hypothesis Tests
  31. Entrepreneurship in conventions, place-making, and spaces of creativity
  32. Testing of a Multiple Criteria Assessment Tool for Healthcare Facilities Quality and Sustainability