Crowdfunding von Umweltinnovationen: Identifizierung von Zielgruppen und Vermittlung von Erfolgsfaktoren für Start-ups & KMU

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Das Forschungsprojekt „Crowdfunding von Umweltinnovationen Identifizierung von Zielgruppen und Vermittlung von Erfolgsfaktoren für Start-ups & KMU“ gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wurde von März 2019 bis September 2022 unter der Federführung von Prof. Jacob Hörisch in Zusammenarbeit mit Isabell Tenner und Maike Buhr durchgeführt.

Es adressierte die Frage wie Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Umweltinnovationen durch Crowdfunding finanzieren und dabei potenzielle Investor*innen gezielt ansprechen können.
In diesem Rahmen wurden erstens Zielgruppen umweltorientierter Crowdfunding-Kampagnen ermittelt, um das Potenzial von Crowdfunding von Umweltinnovationen besser bewerten und steigern zu können. Zweitens wurden Erfolgsfaktoren identifiziert, die eine Finanzierung von nachhaltigkeitsorientierten Projekten über Crowdfunding begünstigen.

Das generierte Wissen ist in praxisorientierter Form für KMU, Start-ups, Unternehmensverbände sowie alle Projektinitiator*innen und Crowdfunding-Interessierte an dieser Stelle zu finden: https://www.leuphana.de/institute/csm/noekonomie-hoerisch/crowdfunding.html

StatusAbgeschlossen
Zeitraum06.12.1819.09.22

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