Cornerstones of University Choice: Context, Mental Models, and Decision-Making Processes
Projekt: Dissertationsprojekt
Projektbeteiligte
- Obermeit, Katrin (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Wie wählen Bachelor-Studierende ihre Hochschule aus? Das ist die zentrale Frage, mit der Katrin Obermeit sich beschäftigt. Mit ihrer Forschung will sie den Entscheidungsprozess von Studienbewerbern untersuchen, um ein genaueres Verständnis darüber zu erlangen, wie und wann sich Studienanfänger für ihren Studienstandort entscheiden. Sie erforscht in diesem Zuge sowohl, wie zukünftige Studierende sich über mögliche Universitäten informieren und welche Informationsquellen sie hierfür nutzen, als auch wie sie ihre Alternativen bewerten. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung des Einflusses von Emotionen und (unbewussten) Motiven auf die Hochschulwahl. Hierfür verwendet sie in Interviews mit Studienanfängern die Zaltman Metaphor Elicitation Technique, eine Tiefeninterview-Methode zur Aufdeckung mentaler Modelle, die das Denken und Verhalten steuern. Durch ein tieferes Verständnis des Entscheidungsprozesses von Studienbewerbern will sie Implikationen für die Optimierung der Rekrutierungs-Aktivitäten von Hochschulen generieren.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.12.11 → 12.01.16 |
Auszeichnungen
Mentale Modelle der Hochschulwahl (Best Paper Award)
Auszeichnung: Externe Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Forschung
Digging Deeper: Exploring Mental Models of University Choice (Best Paper Award)
Auszeichnung: Externe Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Forschung
Verknüpfte Aktivitäten
Strategic Change and Organizational Transformation of Higher Education Institutions - 2013
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Conference of the Acadmey of Marketing - AM 2015
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Hochschulmanagement - VHB 2013
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
7th International Conference on Higher Education Marketing 2012
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
16. Workshop Hochschulmanagement Wissenschaftliche Kommission Hochschulmanagement 2014
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Verknüpfte Publikationen
Students’ choice of universities in Germany: Structure, factors and information sources used
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet