Hans-Eberhard-Piepho-Preis für Ideen im kommunikativen Fremdsprachenunterricht 2013 (Sonderpreis): Sonderpreis, Kategorie schulpraktische Arbeiten
Auszeichnung: Externe Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Transfer
Joannis Kaliampos (Empfänger/-in), Torben Schmidt (Empfänger/-in), Christine Junghanns (Empfänger/-in), Karin Ernst (Empfänger/-in) & Martina Kohl (Empfänger/-in)
Kurzbeschreibung. Das eingereichte Projekt fällt auf zweifache Weise aus dem Rahmen der für den Hans-Eberhard-Piepho-Preis erwarteten Arbeiten: es handelt sich um ein von vier unterschiedlichen Institutionen durchgeführtes Kooperationsprojekt, an dem sich über 100 Lehrkräfte mit mehr als 1500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligt haben. Zum Projektteam gehören: Joannis Kaliampos und Torben Schmidt (Universität Lüneburg, Karin Ernst und Katja Krüger (eXploratorium/LIVE e.V., Berlin), Christine Junghanns (LISUM Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde), sowie auch Martina Kohl (U.S.-Botschaft, Berlin). Die teilnehmenden Schulgruppen hatten den Auftrag, im Vorfeld der Präsidentschaftswahl 2012 eine begründete Prognose über das Wahlverhalten in dem ihnen jeweils zugewiesenen Staat abzugeben und diese Prognose in kreativen Produkten zu gestalten. Damit verbunden war ein Kreativwettbewerb.
Bewertung. Die vorgelegten Arbeitsergebnisse zeugen von einer außerordentlichen Leistungsdichte, was sowohl die Qualität wie auch die Kreativität der einzelnen Beiträge betrifft. Bei der Mehrzahl der Beiträge handelt es sich um elaborierte, sehr sorgfältige recherchierte Präsentationen, mit denen das Thema nahezu umfassend bearbeitet wurde. Aber auch zahlreiche ästhetisch ansprechende Lösungen in Form von illustrativen, poetischen oder musikalischen Darstellungen überraschen. Einzelne Schulen haben sich für die Gestaltung einer Zeitung, für ein Comic oder für eine Performanz als roleplay oder als eine debate entschieden. Nahezu allen ist gemeinsam, dass die Darstellungen auf sehr gründlichen Analysen der Verhältnisse in den zugewiesenen Staaten beruhten und zu begründeten Schlussfolgerungen für die Wahlprognosen führten, die in sämtlichen Staaten eintrafen und sich insgesamt als zutreffender als durch Umfragen erstellte professionelle Vorhersagen erwiesen. Schließlich hat das Projektteam mit der umfassenden Dokumentation des Projektes auf einer DVD ein Produkt vorgelegt, das zur weiteren unterrichtlichen Nutzung wertvolle Anregungen zur Verfügung stellt.
Bewertung. Die vorgelegten Arbeitsergebnisse zeugen von einer außerordentlichen Leistungsdichte, was sowohl die Qualität wie auch die Kreativität der einzelnen Beiträge betrifft. Bei der Mehrzahl der Beiträge handelt es sich um elaborierte, sehr sorgfältige recherchierte Präsentationen, mit denen das Thema nahezu umfassend bearbeitet wurde. Aber auch zahlreiche ästhetisch ansprechende Lösungen in Form von illustrativen, poetischen oder musikalischen Darstellungen überraschen. Einzelne Schulen haben sich für die Gestaltung einer Zeitung, für ein Comic oder für eine Performanz als roleplay oder als eine debate entschieden. Nahezu allen ist gemeinsam, dass die Darstellungen auf sehr gründlichen Analysen der Verhältnisse in den zugewiesenen Staaten beruhten und zu begründeten Schlussfolgerungen für die Wahlprognosen führten, die in sämtlichen Staaten eintrafen und sich insgesamt als zutreffender als durch Umfragen erstellte professionelle Vorhersagen erwiesen. Schließlich hat das Projektteam mit der umfassenden Dokumentation des Projektes auf einer DVD ein Produkt vorgelegt, das zur weiteren unterrichtlichen Nutzung wertvolle Anregungen zur Verfügung stellt.
Datum der Bewilligung | 09.2013 |
---|---|
Bekanntheitsgrad | National |