Niklas Schrape
Dr.
Kontakt
Dr. Niklas Schrape
- Digitale Medien - Gamification, Game Studies, Simulation, Rhetorik
Fachgebiete
- 2008
Playing with Information: How Political Games Can Encourage the Player to Cross the Magic Circle
Schrape, N., 2008, Conference Proceedings of The Philosophy of Computer Games 2008. Günzel, S., Liebe, M. & Mersch, D. (Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 108-125 18 S. (DIGAREC Series; Nr. 01).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
- 2009
- Erschienen
Computerspiele als Träger politischer Bedeutungsangebote
Schrape, N., 2009, Die Medien und das Neue: 21. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Wendler, A. & Wentz, D. (Hrsg.). Schüren Verlag, S. 241-251 11 S. (Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie; Nr. 3).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
- 2011
- Erschienen
Computerspiele – Neue Herausforderungen für die Ethik ? (Rezension)
Schrape, N., 2011, in: TV-Diskurs. 15, 57, S. 93 1 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
- Erschienen
Das Bild im Monitor: System und Oberfläche in der Computerspielrhetorik
Schrape, N., 2011, in: bildungsforschung. 8, 1, S. 39-56 18 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Wie Spiele Aussagen vermitteln: Einblicke und Projektvorschläge zur argumentativen Rhetorik von Computerspielen
Schrape, N., 2011, in: Computer + Unterricht. 21, 84, S. 25-27 3 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
- 2012
- Erschienen
Die Rhetorik von Computerspielen: Wie politische Spiele überzeugen
Schrape, N., 2012, Frankfurt a.M.: Campus Verlag. 356 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
- 2013
- Erschienen
Bewegte Spiele: Zur Verschiebung des Verhältnisses von Spiel und Alltagswelt durch mobile Games
Schrape, N. & Fuchs, M., 2013, in: Sprache und Literatur. 44, 1, S. 69-83 15 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- 2014
- Erschienen
Rethinking Gamification
Fuchs, M. (Herausgeber*in), Fizek, S. (Herausgeber*in), Ruffino, P. (Herausgeber*in) & Schrape, N. (Herausgeber*in), 16.06.2014, Lüneburg: meson press. 344 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Gamification and Governmentality
Schrape, N., 23.06.2014, Rethinking Gamification. Mathias, F., Fizek, S., Ruffino, P. & Schrape, N. (Hrsg.). Lüneburg: meson press, S. 21-46 26 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Gaia's Game
Schrape, N., 09.2014, in: Communication +1. 3, 24 S., 5.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet