Marc Kleinknecht
Prof. Dr.

- Erziehungswissenschaften
Fachgebiete
- 2003
Einzelschule: Freiräume nutzen und schaffen
Kleinknecht, M. P., 2003, Lernende in der Hauptschule: Ein Blick auf die Hauptschule nach PISA . Bohl, T., Grunder, H., Kansteiner-Schänzlin, K., Kleinknecht, M., Pangh, C., Wacker, A. & Weingardt, M. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 175–195 21 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Lernende in der Hauptschule: Ein Blick auf die Hauptschule nach PISA
Bohl, T. (Herausgeber*in), Kleinknecht, M. P. (Herausgeber*in), Grunder, H. U. (Herausgeber*in), Pangh, C. (Herausgeber*in), Wacker, A. (Herausgeber*in), Kansteiner-Schänzlin, K. (Herausgeber*in) & Weingardt, M. (Herausgeber*in), 2003, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 288 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- 2006
Aufgabenkultur in der Hauptschule: Ein Beitrag zu einer empirischen Didaktik
Kleinknecht, M. P., 2006, Professionell Lehren – Erfolgreich Lernen : Abstracts und Programm der 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung . Lemmerhöhle, D., Bögeholz, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.). Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Universität Göttingen, S. 57 1 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
- 2008
Datenbasierte Selbst- und Fremdevaluation: Eine exemplarische Analyse des Steuerungskonzeptes in Baden-Württemberg
Bohl, T., Kleinknecht, M. P. & Maier, U., 2008, in: Die deutsche Schule. 100, 4, S. 459-466 9 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- 2009
Aufgabenkultur
Bohl, T. & Kleinknecht, M. P., 2009, Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung . Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., Lang-Wojtasik, G. & Sacher, W. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 331-334 4 S. (Schulpädagogik).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Aufgabenkultur in der Hauptschule: Impulse aus einer Analyse von Aufgaben und Lehrerhandeln
Kleinknecht, M. P., 2009, Hauptschulforschung konkret: Themen - Ergebnisse - Perspektiven . Schneider, K., Schwab, G. & Weingardt , M. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 87–97 11 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Kognitiver Anspruch von Aufgaben im Deutschunterricht
Metz, K., Maier, U. & Kleinknecht, M. P., 2009, in: ide - Informationen zur Deutschdidaktik . 33, 3, S. 74-87 14 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik: Theoretische und empirische Impulse aus einer Aufgabenkulturanalyse
Bohl, T. & Kleinknecht, M. P., 2009, Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung: Kontroversen und Entwicklungsperspektiven einer Wissenschaft vom Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 145-157 13 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2010
Aufgabenkultur im Unterricht: Eine empirisch-didaktische Video- und Interviewstudie an Hauptschulen
Kleinknecht, M. P., 2010, 1 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 277 S. (Schul- und Unterrichtsforschung; Band 11)Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Aufgabenkultur im Unterricht: Eine Interview- und Videostudie zum Denken und Handeln von Hauptschullehrkräften
Kleinknecht, M. P., 2010, Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, S. 345–350 6 S. (Erziehungswissenschaft; Band 28).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet