Zentrum für empirische Forschung zu Sprache und Bildung (ERLE)
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Forschungszentrum ERLE (Empirical Research on Language and Education) bietet als Ort innovativer Forschung ein innovaties Umfeld für den interdisziplinären Austausch über das Themengebiet „Language and Education“ zwischen Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen. Inhaltlich fokussiert ERLE auf Grundlagenforschung im Bereich „Sprache und Bildung“ in unterrichtlichen Kontexten und geht hierbei insbesondere Fragen nach, wie Lernprozesse im Unterricht durch sprachliche Faktoren determiniert und erklärt werden können. Professor*innen, Postdocs und Promovierende der Leuphana Universität Lüneburg verfolgen in ERLE den Aufbau eines strukturierten empirischen Forschungsprogramms in diesem Themenfeld.
Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsprojekte in ERLE (Empirical Research on Language and Education) fokussieren Grundlagenforschung im Bereich „Sprache und Bildung“ und gehen hierbei insbesondere Fragestellungen nach, wie sprachliche und fachliche Prozesse des Lernens und Leistens interagieren.
Zahlreiche Studien belegen die Heterogenität sprachlicher Kompetenzen bei Lernenden und deren allgemeinen Zusammenhang mit fachlichen Lernprozessen. Damit betonen sie die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen als Schlüssel zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. (Fach)spezifische Erkenntnisse zum Wirkzusammenhang stellen jedoch ein wissenschaftliches Desiderat dar. ERLE greift diesen bisher noch zu wenig beforschten Bereich auf und betrachtet, wie Lehr-Lernprozesse so gestaltet werden können, dass sie sowohl dem Aufbau fachlicher, als auch sprachlicher Kompetenzfacetten dienlich sind und wie eine diesbezügliche Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte aussehen kann.
Ehmke, Timo
Prof. Dr.
- Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere empirische Bildungsforschung - Professor*in
- Zentrum für empirische Forschung zu Sprache und Bildung (ERLE)
Person: Wissenschaftliches Personal
Homann, Hanna-Sophie
- Zentrum für empirische Forschung zu Sprache und Bildung (ERLE) - Wiss. Mitarbeiter*in
Person: Wissenschaftliches Personal
Kuhl, Poldi
Prof. Dr.
- Professur für Pädagogische Psychologie - Professor*in
- Zentrum für empirische Forschung zu Sprache und Bildung (ERLE)
Person: Wissenschaftliches Personal
Leiss, Dominik
Prof. Dr.
- Professur für empirische Bildungsforschung in der Didaktik der Mathematik - Professor*in
- Zentrum für empirische Forschung zu Sprache und Bildung (ERLE) - Leitung
Person: Wissenschaftliches Personal
Neumann, Astrid
Prof. Dr.
- Professur für Didaktik der deutschen Sprache - Professor*in
- Zentrum für empirische Forschung zu Sprache und Bildung (ERLE)
Person: Wissenschaftliches Personal
Samland, Saskia
- Zentrum für empirische Forschung zu Sprache und Bildung (ERLE) - Wiss. Mitarbeiter*in
Person: Wissenschaftliches Personal
Wirth, Lina
- Zentrum für empirische Forschung zu Sprache und Bildung (ERLE) - Wiss. Mitarbeiter*in
Person: Wissenschaftliches Personal