Zentrum für empirische Forschung zu Sprache und Bildung (ERLE)
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Forschungszentrum ERLE (Empirical Research on Language and Education) bietet als Ort innovativer Forschung ein innovaties Umfeld für den interdisziplinären Austausch über das Themengebiet „Language and Education“ zwischen Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen. Inhaltlich fokussiert ERLE auf Grundlagenforschung im Bereich „Sprache und Bildung“ in unterrichtlichen Kontexten und geht hierbei insbesondere Fragen nach, wie Lernprozesse im Unterricht durch sprachliche Faktoren determiniert und erklärt werden können. Professor*innen, Postdocs und Promovierende der Leuphana Universität Lüneburg verfolgen in ERLE den Aufbau eines strukturierten empirischen Forschungsprogramms in diesem Themenfeld.
Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsprojekte in ERLE (Empirical Research on Language and Education) fokussieren Grundlagenforschung im Bereich „Sprache und Bildung“ und gehen hierbei insbesondere Fragestellungen nach, wie sprachliche und fachliche Prozesse des Lernens und Leistens interagieren.
Zahlreiche Studien belegen die Heterogenität sprachlicher Kompetenzen bei Lernenden und deren allgemeinen Zusammenhang mit fachlichen Lernprozessen. Damit betonen sie die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen als Schlüssel zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. (Fach)spezifische Erkenntnisse zum Wirkzusammenhang stellen jedoch ein wissenschaftliches Desiderat dar. ERLE greift diesen bisher noch zu wenig beforschten Bereich auf und betrachtet, wie Lehr-Lernprozesse so gestaltet werden können, dass sie sowohl dem Aufbau fachlicher, als auch sprachlicher Kompetenzfacetten dienlich sind und wie eine diesbezügliche Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte aussehen kann.
14. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit
Entrich, S.-C. (Sprecher*in), Weber, A. (Sprecher*in) & Neumann, A. (Sprecher*in)
24.11.2018Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung
1. Integrationskonferenz "Werkstatt Sprache" 2016
Neumann, A. (Teilnehmer*in)
16.03.2016Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
22. Symposium Deutschdidaktik - SDD 2018
Weinhold, S. (Moderator*in) & Riegler, S. (Moderator*in)
16.09.2018 → 19.09.2018Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
4. Treffen der AG Leseverstehen (SDD)
Schmitz, A. (Teilnehmer*in) & Stephany, S. (Teilnehmer*in)
29.07.2021 → 30.07.2021Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Abschlusstagung des Projektes "UMBRÜCHE GESTALTEN" 2017
Neumann, A. (Ko-Autor*in)
02.02.2017 → 03.02.2017Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
A Multi-method Insight into Students‘ strategic reading of expository and narrative texts
Schmitz, A. (Präsentator*in) & Dannecker, W. (Ko-Autor*in)
08.2021Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Analyse von Lernmaterialien zum „Satz des Pythagoras“ für einen inklusiven Mathematikunterricht in der Sek I
Renftel, K. (Sprecher*in), Töllner, F. (Sprecher*in), Besser, M. (Ko-Autor*in) & Kuhl, P. (Ko-Autor*in)
2022Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
ARLE 2019
Neumann, A. (Gutachter/-in)
24.06.2019 → 28.06.2019Aktivität: Sonstige Gutachtertätigkeiten › wissenschaftliche Gutachtertätigkeiten › Forschung
ARLE SIG Literacies 2018
Neumann, A. (Moderator*in)
02.04.2018 → 06.04.2018Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Assessing Writing - An International Journal (Zeitschrift)
Neumann, A. (Gutachter*in)
02.2021 → …Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › Begutachtung von Publikationen › Forschung