Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Abteilung Theorie der Wirtschaftspolitik beschäftigt sich in Forschung und Lehre vorwiegend mit Fragen der mikroökonomisch orientierten Wirtschaftspolitik. Als Beispiele dienen zum Beispiel die Deutsche Bahn-AG, die Post, Energiepolitik, Telekommunikation und Versicherungen. Die theoretische Basis bilden die Ansätze zu natürlichen Monopolen und zu Informationsasymmetrien. Das Ziel ist immer, die theoretischen Ansätze mit den institutionellen Rahmenbedingungen zu verknüpfen und die daraus folgenden Hypothesen empirisch zu testen.

Weiterbildungsangebote

Masterstudiengang Competition and Regulation

  1. TM 1.1 KT 07 - Management: Management-Modelle in der integrierten Versorgung - neue Ansätze für chronische Erkrankungen

    Weisenfeld, U. (Wissenschaftliche Projektleitung), Wein, T. (Wissenschaftliche Projektleitung), Oberschachtsiek, D. (Projektmitarbeiter*in), Sörensen, C. (Projektmitarbeiter*in), Prawda, S. (Projektmitarbeiter*in) & Zweifel, P. (Partner*in)

    Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank

    01.10.1131.12.15

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Bildung und Popmusik
  2. Arbeitszufriedenheit und Flexibilität
  3. Beschleunigung in der modernen Familie?
  4. Zur Treffsicherheit von Wachstumsprognosen
  5. Die Vergangenheit der Zukunft
  6. Abschließende Bemerkungen zum Thema Professionalisierung
  7. Spezifizierung des COACTIV-Modells der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
  8. Corporate Environmental Accounting
  9. Einsatzmöglichkeiten und praktische Anwendung von Kreditderivaten in der Sparkassen-Organisation
  10. Theoretische Ansätze und Ergebnisse der psychologisch orientierten Lärmwirkungsforschung
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  12. Implizite Einstellungen und wirtschaftsethische Entscheidungen
  13. Zeitdiagnosen und die Notwendigkeit der Zeitgestaltung am Beispiel der Hochschulbildung
  14. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Eine Konkretisierung fächerübergreifender Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive
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  16. Vertrauen als Voraussetzung für bestimmte Formen organisatorischen Wandels
  17. Risikomanagement für Unternehmen als neues Geschäftsfeld von Kreditinstituten
  18. Berücksichtigung von Ökosystemleistungen in privatwirtschaftlichen Entscheidungen
  19. Projektfinanzierungen in Zeiten aufsichtsrechtlicher Veränderungen
  20. Lasioglossum (Evylaeus) cleome, nouvelle espèce d‘abeille de l’Afrique du Nord (Hymenoptera: Apoidea: Halictidae)
  21. Diskontierungsmodelle bei langfristigen Rückstellungen im deutschen und österreichischen Bilanz- und Steuerrecht.
  22. Politische Bedeutung von Frauen
  23. Naturbasierte Lösungen in Flusslandschaften planen und entwickeln
  24. Heike Drygalla: Entwicklung demokratischer Einstellungen ostdeutscher Lehrer und ihre Relevanz für Schule und Studium. Berlin (Köster) 2005
  25. Frauenansichten in der administrativen Sozialen Arbeit
  26. Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik
  27. Wissen, Erfahrungen und Interessen von Grundschulkindern, unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Fragen
  28. Unternehmenswert im Spannungsfeld von Investorenvertrauen und Kapitalmarkttheorie
  29. Doris Liebscher, Rasse im Recht, Recht gegen Rassismus. Genealogie einer ambivalenten rechtlichen Kategorie. Berlin: Suhrkamp 2021, 498 S., br., 26,00 €
  30. Ressourcenschutzrecht – Ziele, Herausforderungen, Regelungsvorschläge
  31. Zur Finanz-, Branchen- und Nachhaltigkeitsexpertise im Prüfungsausschuss bei börsennotierten Aktiengesellschaften
  32. RADIOLIS - Ein radiologisches Instruktions- und Trainingssystem zur systematischen Befundung von Röntgenbildern am Beispiel Fokaler Knochenlasionen
  33. Grundlegungen im Themenfeld Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit
  34. Hofmann, Christina (2020). „Das fand ich wirklich ungerecht!“ Eine empirisch-religionspädagogische Studie zu jugendlichen Ungerechtigkeitserfahrungen im Kontext ethisch-religiöser Bildung (Religionspädagogische Bildungsforschung 6). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2405-7. 384 Seiten.