Professur für Sozialpädagogik, insbesondere Genderforschung, Jugendhilfe und Inklusion
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Professur für Sozialpädagogik, insbesondere Genderforschung, Jugendhilfe und Inklusion beschäftigt sich mit Frauen- u. Geschlechterforschung in der Sozialpäd., Gewalt im Geschlechterverhältnis, geschlechtsbewusste Gewaltprävention, Kinder und häusliche Gewalt, Lebenslagen v. Mädchen und Frauen mit Behinderungen, Kooperation von Schule und Jugendhilfe, Erziehungspartnerschaften, Gendermainstreaming in Organisationen der Sozialwirtschaft sowie Gendermainstreaming-Aspekte im Rahmen von Anrechnungsverfahren.
Themen
Das Team des Arbeitsgebiets Genderforschung, Jugendhilfe und Inklusion forscht empirisch und theoriegenerierend zu gesellschaftlichen Ungleichverhältnissen, die soziale Benachteiligungen zu begünstigen vermögen und auf die Soziale Arbeit und Sozialpädagogik reagieren.
Aktuell geraten im Rahmen von Forschung und Lehre hierbei vor allem soziale Benachteiligungen in Geschlechterverhältnissen sowie hieraus resultierende Gewaltrisiken in den Blick.
Im internationalen Kontext wird vor allem mit Kolleg*innen unterschiedlicher australischer Universitäten kooperiert. Die Zusammenarbeit mit Praxisparter*innen der Zivilgesellschaft bildet ein weiteres Element der Vernetzung.
- Kinder und Jugendliche im Kontext von Partnerschaftsgewalt
- Intersektionalität und Inklusion
- Professionalisierungsprozesse und Gender Mainstreaming
- Öffnung von Hochschule
„Als wir Kinder waren“ – Persönlichkeitsentwicklung ehemaliger FrauenhausbewohnerInnen“
01.04.16 → 31.10.18
Projekt: Forschung
Teilprojekt „Inklusion professionell umsetzen“ im Gesamtprojekt "Theorie-Praxis-Vernetzung in der Lehrerbildung"
01.01.16 → 30.06.19
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
JDD: Jugend-Demografie-Dialog
Stange, W., Bleckwedel, T., Schrön, A., Brunsemann, C. & Jansen, B. B.
01.02.15 → 31.10.18
Projekt: Forschung
KomPädenZ Potenzial: Potenziale in der Sozialwirtschaft erkennen, fördern, nutzen - Zugänge zu akademischer Weiterbildung und zum Studium im Sinne von Gender Mainstreaming und Diversity erleichtern
Henschel, A., Eylert-Schwarz, A., Schwarz, B., Crcic, J., Dollereder, L., Rahdes, S. & von Prittwitz, V.
01.08.14 → 31.01.18
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
Körpermodifikationen und leibliche Erfahrungen in der Adoleszenz. Eine feministisch-phänomenologisch orientierte Studie zu Inter-Subjektivierungsprozessen
01.06.14 → 28.05.18
Projekt: Dissertationsprojekt
Anwendungsorientierte Forschung: Umwandlung einer Tagesbildungsstätte in eine inklusive Schule in privater Trägerschaft - wissenschaftliche Untersuchung unter Berücksichtigung des Elternwillens
01.10.13 → 29.02.16
Projekt: Transfer (Wissenschaftliche Dienstleistung)