Professur für Mathematik und ihre Didaktik

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Das frühe mathematische Lernen ist entscheidend für die gesamte weitere Lernbiographie. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit mathematischen Denk- und Lernprozessen aller Kinder im Vor- und Grundschulalter, um theoretische und praktische Einsicht in Prozesse der mathematischen Wissenskonstruktion und deren fördernde und behindernde Bedingungen zu gewinnen.

Ausgehend von der Rekonstruktion mathematikhaltiger Lernprozesse werden Vorschläge zur (Weiter-)Entwicklung des inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarstufe mit den beteiligten Akteur*innen erarbeitet.

Aktuell werden insbesondere Fragen des Begründens und Argumentierens in verschiedenen mathematischen Inhaltsbereichen adressiert sowie Lernumgebungen zur Raumvorstellung und Lernsettings zur außerschulischen Weiterentwicklung der räumlichen Orientierung und des alltagsnahen Schätzens entwickelt.

Themen

Die Professur für Mathematik und ihre Didaktik beschäftigt sich den folgenden Forschungsgebieten: Mathematisches Lernen im Grundschulalter, mathematische Vorläuferfähigkeiten, Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht, Metaphern und Metonymien im mathematischen Lernprozess sowie mathematisches Begründen in der Grundschule.

  1. 2022
  2. Individuelle Herangehensweisen bei der Bearbeitung kartenbasierter Orientierungsaufgaben im Realraum

    Hannah Arendt (Präsentator*in), Cathleen Heil (Ko-Autor*in) & Silke Ruwisch (Ko-Autor*in)

    01.09.2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  3. Nutzungsmöglichkeiten von Math Trails für die fachdidaktische Forschung – Ansatzpunkte und Herausforderungen

    Inken Köhler (Präsentator*in), Cathleen Heil (Ko-Autor*in) & Silke Ruwisch (Ko-Autor*in)

    01.09.2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  4. 2021
  5. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (Verlag)

    Cathleen Heil (Herausgeber*in), Silke Ruwisch (Herausgeber*in), Kerstin Hein (Herausgeber*in) & Susanne Prediger (Herausgeber*in)

    01.07.2021

    Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von PublikationenBegutachtung von PublikationenForschung

  6. Mathematik ist mehr als Rechnen - Grundschulkindern vielfältige Perspektiven eröffnen

    Silke Ruwisch (Sprecher*in) & Cathleen Heil (Sprecher*in)

    08.06.2021

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

  7. GDM-Monat 2022 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

    Silke Ruwisch (Organisator*in) & Cathleen Heil (Organisator*in)

    01.03.202125.03.2021

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

  8. 2020
  9. Senat (Organisation)

    Silke Ruwisch (Mitglied)

    01.04.202031.03.2022

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Gremien, Arbeitskreise und BeiräteForschung

  10. 2019
  11. German Teaching and Learning Materials - Lifelong Learning and Competency-Based Instruction

    Silke Ruwisch (Keynote Sprecher*in)

    20.09.2019

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  12. International Symposium on Learning Materials and Instruction - 2019

    Silke Ruwisch (Keynote Sprecher*in) & Guat Poh Aw (Keynote Sprecher*in)

    20.09.2019

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

  13. Gutachtertätigkeit für European Association for Research in Learning and Instruction

    Silke Ruwisch (Gutachter/-in)

    08.09.2019 → …

    Aktivität: Sonstige Gutachtertätigkeitenwissenschaftliche GutachtertätigkeitenForschung

  14. Freie Universität Bozen

    Silke Ruwisch (Gastdozent*in)

    03.06.201907.06.2019

    Aktivität: Wissenschaftlicher GastaufenthaltBesuch einer externen akademischen EinrichtungForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste