Professur für Kunstgeschichte

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Forschung und Lehre an der Professur für Kunstgeschichte richtet sich auf die Geschichte und Theorie der Kunst von der Aufklärung über die Moderne bis zur Gegenwart. Die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts steht hierbei im Vordergrund. Über die klassischen Gegenstände der Kunstgeschichte – Malerei, Graphik, Skulptur – hinaus sind vielfältige Formen der visuellen Kultur Gegenstand des Studiums, wie Objektkunst, Kunsthandwerk, Design, Fotografie, Video, Installation, Performance und Neue Medien. 

Themen

Die Professur für Kunstgeschichte beschäftigt sich mit Kunst des 18.-21. Jahrhunderts, vor allem französische und deutsche Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts sowie zeitgenössische Kunst, Theorie und Kulturgeschichte des Bildes, Rezeptionsästhetik, Geschichte und Theorie der Wahrnehmung und der Affekte, Kunsttheorie der Moderne sowie Geschichte, Theorie und Praxis der Kunstkrititk.

  1. Vorträge in anderen Veranstaltungen
  2. Care und Caring als integraler Bestandteil der künstlerischen Praxis in der Frauensiedlung Loheland

    Sandra Neugärtner (Sprecher*in)

    09.07.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenForschung

  3. Konferenzvorträge
  4. „A ‘Brotherhood of Nations’: Weimar Cosmopolitanism and Max Reinhardt’s Post-Dramatic Concept of the Festive Play”

    Mimmi Woisnitza (Sprecher*in)

    18.09.201421.09.2014

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  5. Abstraktion in Bewegung – Überwindung des Gegenständlichen in der Zeit. Der abstrakte Film der deutschen Filmavantgarde

    Sandra Neugärtner (Sprecher*in)

    18.11.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  6. Dancing in Connewitz – Transformation und Transfer in der Lehre ostdeutscher Fotografie

    Sandra Neugärtner (Sprecher*in) & Wilhelm Klotzek (Sprecher*in)

    20.04.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeTransfer

  7. „Die Erziehung des Publikums. Lessing’s Dramaturgy of Stepwise Enlightenment in Minna von Barnhelm“.

    Mimmi Woisnitza (Sprecher*in)

    22.03.201225.03.2012

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  8. „‚Die Leiter aber ist das Mitleid’ - The Theatrical Media Logic of Lessing’s Concept of Mitleid”

    Mimmi Woisnitza (Sprecher*in)

    02.04.201307.04.2013

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  9. Emma Kunz, Eva Aeppli – A Closer Look at the Visionary

    Anna Kipke (Sprecher*in)

    22.03.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  10. foto-bauhäusler, werdet arbeiterfotografen!

    Sandra Neugärtner (Sprecher*in)

    11.02.2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  11. Fotogramm und Faktur

    Sandra Neugärtner (Sprecher*in)

    06.06.2018

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  12. „‚Hohe Bilder vor der Seele‘: Kleists Dramaturgie kollektiv-politischer Einbildungskraft unter dem Einfluss der ‚Kantischen Philosophie‘“.

    Mimmi Woisnitza (Sprecher*in)

    01.03.201802.03.2018

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...10 Nächste