Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Professur für Organisation befasst sich mit zeitgenössischen organisationalen, strategischen und unternehmerischen Praktiken sowie deren gesellschaftliche Auswirkungen. Das Forschungsprogramm der Professur ist dank seines sozialwissenschaftlichen Fundaments interdisziplinär ausgerichtet und u.a. durch internationale Kooperationen zugleich in gegenwärtige Diskurse in der Management- und Organisationsforschung eingebettet. In der Lehre trägt das Team ein umfangreiches Portfolio aus Lehrveranstaltungen zum Leuphana College, zur Graduate School und zur Professional School bei und betreut Abschlussarbeiten in den Bereichen Organisation, Strategie und Entrepreneurship.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsprojekte an der Professur für Organisation zielen darauf ab, zeitgenössische organisationale, strategische und unternehmerische Praktiken sowie deren gesellschaftliche Auswirkungen besser zu verstehen. Entscheidend dafür ist die sozialwissenschaftliche, meist praxistheoretische Ausrichtung der Forschungsvorhaben, schärft sie doch den Blick für die subtilen, z.T. profanen und dennoch wirkmächtigen Aktivitäten in Organisationen, durch die Arbeit koordiniert und Strategien produziert werden.
Die Forschungsaktivitäten des Teams sind nicht dogmatisch an konkrete Forschungsmethoden gebunden. Dennoch hat sich das Team Spezialwissen auf dem Gebiet qualitativer Forschung angeeignet, die auch weniger konventionelle Methoden z.B. im Bereich der Videoanalyse und Diskursanalyse umfasst.

  1. Erschienen

    Accelerators and organization studies: An introduction

    Wenzel, M., 2022, Accelerators and Organization Studies: Problematizing the Status Quo. Wemzel, M. (Hrsg.). Lüneburg: OS insights, S. 1-4 4 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAndere (Vor- und Nachworte ...)Forschung

  2. Erschienen

    Agile: Mehr als nur eine Methode? Implikationen der Einführung von Agile für die Strategieentwicklung

    Wenzel, M., Stjerne, I. S. & Geraldi, J., 29.11.2023, Austrian Management Review: Volume 13 | 2023. Güttel, W. H. (Hrsg.). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, S. 29-37 9 S. (Austrian Management Review; Band 13).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    Challenging the status quo of accelerator research: Concluding remarks

    Wenzel, M., 2022, Accelerators and Organization Studies: Problematizing the Status Quo . Wenzel, M. (Hrsg.). Lüneburg: OS insights, S. 47-50 4 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAndere (Vor- und Nachworte ...)Forschung

  4. Erschienen

    Commitment to grand challenges in fluid forms of organizing: The role of narratives’ temporality.

    Stjerne, I. S., Wenzel, M. & Svejenova, S., 29.03.2022, in: Research in the Sociology of Organizations. 79, S. 139-160 22 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  5. Angenommen/Im Druck

    Concluding remarks

    Wenzel, M., 2021, (Angenommen/Im Druck) Organizing for Innovation: The Case of Accelerators . Band Vol. 1.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  6. Angenommen/Im Druck

    Concluding remarks

    Wenzel, M., 2021, (Angenommen/Im Druck) Principles of Business Administration and Entrepreneurship: : Concepts and Cases . Kindle Direct Publishing, Band Vol. 1.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  7. Erschienen

    Concluding remarks: Meet the future—with International Business Administration and Entrepreneurship

    Wenzel, M., 2022, Foundations of Management & Entrepreneurship: Concepts and Cases. Wenzel, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Lüneburg: OS insights, S. 387-390 4 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAndere (Vor- und Nachworte ...)Forschung

  8. Erschienen

    Concluding remarks: Moving forward in management education

    Wenzel, M., 2022, Foundations of Management & Entrepreneurship: Concepts and Cases. Wenzel, M. (Hrsg.). 2 Aufl. Lüneburg: OS insights, S. 329-333 5 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAndere (Vor- und Nachworte ...)Forschung

  9. Erschienen

    Crowdfunding in Italy - an exploration of chances and challenges for women entrepreneurs

    Pakura, S., Raiti, F. M. & Meyer, V., 08.2022, in: International Journal of Entrepreneurship and Small Business. 46, 4, S. 483-504 22 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  10. Erschienen

    CSR Communication and the Polarization of Public Discourses: Introduction to the Special Issue

    Schoeneborn, D., Golob, U., Trittin-Ulbrich, H., Wenzel, M. & O’Connor, A., 11.2024, in: Management Communication Quarterly. 38, 4, S. 751-774 24 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste