Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Professur für Organisation befasst sich mit zeitgenössischen organisationalen, strategischen und unternehmerischen Praktiken sowie deren gesellschaftliche Auswirkungen. Das Forschungsprogramm der Professur ist dank seines sozialwissenschaftlichen Fundaments interdisziplinär ausgerichtet und u.a. durch internationale Kooperationen zugleich in gegenwärtige Diskurse in der Management- und Organisationsforschung eingebettet. In der Lehre trägt das Team ein umfangreiches Portfolio aus Lehrveranstaltungen zum Leuphana College, zur Graduate School und zur Professional School bei und betreut Abschlussarbeiten in den Bereichen Organisation, Strategie und Entrepreneurship.
Themen
Die Forschungsprojekte an der Professur für Organisation zielen darauf ab, zeitgenössische organisationale, strategische und unternehmerische Praktiken sowie deren gesellschaftliche Auswirkungen besser zu verstehen. Entscheidend dafür ist die sozialwissenschaftliche, meist praxistheoretische Ausrichtung der Forschungsvorhaben, schärft sie doch den Blick für die subtilen, z.T. profanen und dennoch wirkmächtigen Aktivitäten in Organisationen, durch die Arbeit koordiniert und Strategien produziert werden.
Die Forschungsaktivitäten des Teams sind nicht dogmatisch an konkrete Forschungsmethoden gebunden. Dennoch hat sich das Team Spezialwissen auf dem Gebiet qualitativer Forschung angeeignet, die auch weniger konventionelle Methoden z.B. im Bereich der Videoanalyse und Diskursanalyse umfasst.
IBAE: Der Studiengang zum Entrepreneur in Lüneburg
30.04.24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Visioning: Speech at the Leuphana Opening Week
08.10.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Option Durchhalten bietet Chancen
Matthias Wenzel & Sarah Stanske
09.03.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
What questions does your discipline ask about social coexistence? What do you mean by problematizing?
14.10.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Emerging market multinational enterprises should be taken more seriously, a recent SMS Collection argues
03.05.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Strategy-Making: Why You Should Care About Language and Communication
03.05.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Keynote Speeches: How Do Great Speakers Effectively Communicate their Firms’ Strategy?
02.05.22
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Unternehmensstrategien – Wege aus der Krise.
Matthias Wenzel & Sarah Stanske
01.01.21
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
The power of defining what your company isn't
Sarah Stanske & Madeleine Rauch
27.01.20
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Das eigene Schicksal dem Markt überlassen? Entwicklungen im Bestattungsmarkt mitgestalten
31.01.15
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien