Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Professur für Organisation befasst sich mit zeitgenössischen organisationalen, strategischen und unternehmerischen Praktiken sowie deren gesellschaftliche Auswirkungen. Das Forschungsprogramm der Professur ist dank seines sozialwissenschaftlichen Fundaments interdisziplinär ausgerichtet und u.a. durch internationale Kooperationen zugleich in gegenwärtige Diskurse in der Management- und Organisationsforschung eingebettet. In der Lehre trägt das Team ein umfangreiches Portfolio aus Lehrveranstaltungen zum Leuphana College, zur Graduate School und zur Professional School bei und betreut Abschlussarbeiten in den Bereichen Organisation, Strategie und Entrepreneurship.

Themen

Die Forschungsprojekte an der Professur für Organisation zielen darauf ab, zeitgenössische organisationale, strategische und unternehmerische Praktiken sowie deren gesellschaftliche Auswirkungen besser zu verstehen. Entscheidend dafür ist die sozialwissenschaftliche, meist praxistheoretische Ausrichtung der Forschungsvorhaben, schärft sie doch den Blick für die subtilen, z.T. profanen und dennoch wirkmächtigen Aktivitäten in Organisationen, durch die Arbeit koordiniert und Strategien produziert werden.
Die Forschungsaktivitäten des Teams sind nicht dogmatisch an konkrete Forschungsmethoden gebunden. Dennoch hat sich das Team Spezialwissen auf dem Gebiet qualitativer Forschung angeeignet, die auch weniger konventionelle Methoden z.B. im Bereich der Videoanalyse und Diskursanalyse umfasst.

sortieren: Datum
  1. IBAE: Der Studiengang zum Entrepreneur in Lüneburg

    Matthias Wenzel

    30.04.24

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Visioning: Speech at the Leuphana Opening Week

    Matthias Wenzel

    08.10.23

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Option Durchhalten bietet Chancen

    Matthias Wenzel & Sarah Stanske

    09.03.23

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Strategy-Making: Why You Should Care About Language and Communication

    Matthias Wenzel

    03.05.22

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Unternehmensstrategien – Wege aus der Krise.

    Matthias Wenzel & Sarah Stanske

    01.01.21

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. The power of defining what your company isn't

    Sarah Stanske & Madeleine Rauch

    27.01.20

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien