Professur Didaktik des Englischen
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Abteilung Didaktik des Englischen befasst sich mit einer Vielfalt von Aspekten des Lehrens und Lernens der Fremdsprache Englisch im Bildungswesen, wobei Grund-, Haupt- und Realschulen im Mittelpunkt des Interesses stehen, aber auch berufliche Schulen und die Fort- und Weiterbildung wichtige Arbeitsfelder sind: Forschung und Lehre im Bereich der Lehrerbildung untersuchen und trainieren, Methoden und Ansätze des Englischunterrichts in Hinblick auf seine Aufgaben bei der Vermittlung der englischen Sprache, englischsprachiger Literatur und Kulturen. Ein besonderes Augenmerk richten wir in der Forschung auf das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien und die videographiebasierte Unterrichtsforschung.
Lehre und Forschung der Abteilung befassen sich mit den Rollen von Lernenden und Lehrenden im Englischlehr- und -lernprozessen und den Konsequenzen daraus für die Gestaltung von Lernumgebungen, Lernmaterialien, Aufgaben und Übungen. Unsere Seminare haben zum Ziel, angehende Lehrerinnen und Lehrer mit relevanten theoretischen Konzepten und evidenzbasierten Methoden des Fremdsprachenunterrichts vertraut zu machen und ihre Kompetenzen systematisch zu entwickeln. Zu diesem Zwecke werden z.B. Lehrmaterialien analysiert und eigene Materialien und Unterrichtsentwürfe erstellt. Akutelle Fragen der Standardisierung und der Curriculumsentwicklung kommen dabei stets zum Tragen. In Kooperation mit Campusschulen werden innovative Seminarkonzepte realisiert, die einen kontinuierlichen Theorie-Praxis-Austausch ermöglichen. Die Seminare sollen auch dazu beitragen, die diagnostische Kompetenz der Studierenden zu fördern, indem aktuelle Ansätze zur Lernstandsmessung betrachtet werden, vor allem das Europäische Sprachenportfolio sowie Formen des digital unterstützten, adaptiven Übens und Testens. Inhaltliche Schwerpunkte der Lehre liegen auf dem Umgang mit Heterogenität im Fremdsprachenunterricht, der Vermittlung interkultureller kommunikativer Kompetenz sowie digital unterstützten Lehr- und Lernsettings. Die Fachdidaktik Englisch kooperiert eng mit dem Zukunftszentrum Lehrkräftebildung der Leuphana Universität und ist ein Innovationsträger für Lehrprojekte wie etwa die multiperspektivische Unterrichtsvideodatenbank Multiview (multiview.leuphana.de) oder die Nutzung eines Videokonferenzsystems in Kooperation mit der Oberschule Jesteburg. Im Rahmen eines fest installierten, phasen- und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams bestehend aus Lehrenden der Universität, Studierenden, Vertreter_innen des Studienseminars und externen Expert_innen werden neue Formate der Lehrerbildung gemeinsam entwickelt und beforscht.
Arbeitsbereiche in Forschung und Entwicklung auf einem Blick:
- Computer Assisted Language Learning (multimediale Lehr- und Lernszenarien, intelligente tutorielle Systeme, künstliche Intelligenz, Chatbots)
- Förderung rezeptiver und produktiver Mündlichkeit
- Projektdidaktik
- Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht
- Spielerische Ansätze (Spielentwicklung analog und digital)
Themen
Die Professur für die Didaktik des Englischen beschäftigt sich mit Computer Assisted Language Learning (multimediale Lehr- und Lernszenarien), dem Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht (Aufgaben, Methoden, Szenarien), der Förderung rezeptiver und produktiver Mündlichkeit, der Projektdidaktik, Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht, dem Frühen Fremdsprachenlernen sowie der Lehrerweiterbildungsforschung.
Beliebte Downloads
-
1
Rang
A review of mobile language learning applications: trends, challenges and opportunities
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
2
Rang
Artificial Intelligence in Foreign Language Learning and Teaching: A CALL for Intelligent Practice
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
3
Rang
The ABCs of Inclusive English Teacher Education: A Quantitative and Qualitative Study Examining the Attitudes, Beliefs and (Reflective) Competence of Pre-Service Foreign Language Teachers
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
4
Rang
Smartphone = Smart Learning? Englischlernen per App und Co.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
-
5
Rang
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
-
6
Rang
Cognitive Predictors of Child Second Language Comprehension and Syntactic Learning
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
7
Rang
German Teachers’ Digital Habitus and Their Pandemic Pedagogy
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
8
Rang
An Imperfect Union? Enacting an Analytic and Evaluative Framework for Digital Games for Language Learning
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
-
9
Rang
Web 2.0 Tasks in Action: EFL Learning in the U.S. Embassy School Election Project 2012
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
10
Rang
Long-term memory predictors of adult language learning at the interface between syntactic form and meaning
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
11
Rang
Enhancing EFL classroom instruction via the FeedBook: effects on language development and communicative language use.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel
-
12
Rang
Results from the U.S. Embassy School Election Project 2012
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Andere (Vorworte. Editoral u.ä.) › Forschung
-
13
Rang
Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
14
Rang
Interculturally Wired, Locally Connected: Online Collaboration and Intercultural Learning in a Bi-national Blended Learning Project
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet