Juniorprofessur für Inklusion und Diversität

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Das Arbeitsgebiet „Inklusion und Diversität“ beschäftigt sich empirisch wie theoriegenerierend mit Prozessen der Diskriminierung, Partizipation, der pädagogischen Professionalisierung und Organisationsentwicklung sowie mit Fragen von Solidarität und Widerstand in migrationsgesellschaftlichen Ungleichheitsverhältnissen.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschung am Arbeitsgebiet sucht das Wissen um die Mechanismen, Ursachen und Folgen von Diskriminierung in pädagogischen Handlungsfeldern zu erweitern. Ein Fokus liegt auf der Untersuchung natio-ethno-kultureller Grenzziehungen in Schule und Sozialraum sowie hiermit verbundener Erfahrungen seitens Eltern und Schüler:innen. Gefragt wird zudem nach den Implikationen (sozial-)staatlicher Transformations- und Neoliberalisierungsprozesse für migrationsgesellschaftliche In- und Exklusionsdynamiken. Dabei wird u.a. auf Theorien und Konzepte der Intersektionalität, der Postcolonial und Critical Race Studies sowie der kritischen Diversitätsforschung referiert; über qualitative Mehrebenenanalysen werden Verwebungen von gesellschaftlichen Diskursen, pädagogischem Handeln, institutionellen Praktiken und Subjektivierungsprozessen in den Blick genommen.

Ein Schwerpunkt liegt aktuell auf der Untersuchung der Folgen und Erfordernisse globaler Fluchtmigrationen für Schule und außerschulische Bildungsräume. Aus vergleichender Perspektive wird zum einen nach Lernprozessen gefragt, die pädagogische Professionelle in Schulen bei der Begleitung geflüchteter Kinder und Jugendlicher sowie der Gestaltung einer diskriminierungskritischen schulischen Praxis insbesondere seit den Fluchtbewegungen 2015/16 vollziehen konnten. Zum anderen werden aus einer transnationalen Perspektive intersektionale Bildungsausschlüsse von geflüchteten Kindern und Jugendlichen an der EU-Außengrenze, mit Fokus auf Deutschland und die Türkei, untersucht. Ein besonderes Augenmerk gilt hier den widersprüchlichen Implikationen von Antirassismus- und Grenzpolitiken der Europäischen Union sowie Logiken einer Global Educational Governance bei der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheiten.

Die Arbeit am Arbeitsgebiet zielt zudem darauf ab, Inklusions- und Antidiskriminierungskonzepte für einen nachhaltigen Abbau von Diskriminierung in Schule und Migrationsgesellschaft weiterzuentwickeln. Dabei werden u.a. Strategien von schulischen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen untersucht,  diversitätssensible und diskriminierungskritische Professionalisierungsprozesse in und von Schulen zu initiieren und zu unterstützen. Zudem werden im Austausch mit Wissenschaftler:innen und pädagogischen Akteur:innen aus Deutschland, der Türkei und Griechenland transnationale Perspektiven auf eine (sozial)pädagogische Professionalität im Kontext globaler Fluchtmigrationen entwickelt und erprobt, um diese im Sinne einer Engaged Pedagogy Across Borders für die Gestaltung diskriminierungskritischer Bildungsräume sowie solidarische pädagogische Praktiken produktiv zu machen.

  1. Kollender, Ellen

    Prof. Dr.

    Person: Wissenschaftliches Personal

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Motive und Eigenschaften von Unternehmensgründer(inne)n
  2. Processing of CSR communication: insights from the ELM
  3. Wendy Hui Kyong Chun in Conversation with Adeline Koh
  4. Zur Aktualität der Rhythmusbewegung im 21. Jahrhundert
  5. Impact and Importance of Heterocyclics in Remediation
  6. Warum, wozu und welche Werte in der politischen Bildung?
  7. Comment on “fluorotechnology is critical to modern life
  8. Messung und Steuerung unternehmerischer Nachhaltigkeit
  9. Bäuerliche Lebenswelt, Kommunikation und Nachhaltigkeit
  10. Interoperability of mineral sustainability initiatives
  11. Encouraging environmentally sustainable holiday travel
  12. Rückbau und Entsorgung in der deutschen Atomwirtschaft
  13. Klimawandel kostet deutsche Volkswirtschaft Milliarden
  14. Energiewende forcieren statt unsinnige Pipelines bauen
  15. Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende
  16. Internal reference price response across store formats
  17. Environmental side effects of pharmaceutical cocktails
  18. Konvivialismus als Kunst und Komplexität als Erfahrung
  19. Die Beziehung zwischen CSR und Corporate Sustainability
  20. Sustainable Supply Chain Management im globalen Kontext
  21. Die Beziehung zwischen CSR und Corporate Sustainability
  22. Erosion modelling designed for water quality simulation
  23. Ambiguous Effects of Risk Aversion on Healthy Nutrition
  24. Über die notwendige Trendwende in der Energieversorgung
  25. Die Energiewende wird nicht an Stromspeichern scheitern
  26. Risk preferences under heterogeneous environmental risk
  27. Business Model Experimentation for the Circular Economy
  28. The restoration of a floodplain in the upper Rhine area
  29. Psychological training for entrepreneurs to take action
  30. Response to Reuven Avi-Yonah, Steven Dean and Cees Peters
  31. Imagined Networks: Race, Digital Media and the University
  32. Productivity and the product scope of multi-product firms:
  33. Daten gewinnen, darstellen, verarbeiten und interpretieren
  34. Bringing ecosystem services into economic decision-making
  35. Selbstthematisierungen (in) der Kommunikationsgesellschaft
  36. Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht.
  37. Nachhaltigkeitssteuerung in der öffentlichen Verwaltung