Juniorprofessur für Bildungswissenschaften, insbesondere Bildung mit digitalen Medien
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Digital geprägte Bildungs- und Lebenswelten stellen die Rahmung für zu bearbeitende Thematiken zum Konnex von Bildung und Digitalität im Arbeitsbereich Bildung mit digitalen Medien dar. Hierbei werden, unter Bezugnahme aktueller medienbezogener gesellschaftsrelevanter Phänomene, Fragen der Medienbildung, Mediensozialisation und Medienerziehung mit Blick auf schulische sowie außerschulische Bildung (z.B. medienpädagogische Akteur*innen; frühkindliche Bildung), Elternhaus sowie das Mediennutzungsverhalten von Kindern/ Jugendlichen selbst betrachtet. Hierbei werden sowohl Haltungen als auch pädagogische Praktiken der Akteur*innen und Rahmenbedingungen der jeweiligen Bildungsarrangements in den Blick genommen. Zielstellung der Lehre ist es, die Studierenden zu einer wissensbasierten und an Theorien und aktuellen Diskursen orientierten kritisch-reflexiven Auseinandersetzung zum Zusammenspiel von Digitalität und Bildung zu befähigen. Folgende Schwerpunkte lassen sich für den Arbeitsbereich benennen: Bildung im Kontext digitaler Medien in formalen, non-formalen und informellen Bildungssettings; Teilhabe/ Inklusion im Zusammenspiel von digitalen Medien und Bildung; Digital geprägtes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen (Mediensozialisation).
Wissenssendungen für Kinder
Friedrichs-Liesenkötter, H. (Wissenschaftliche Projektleitung), Geretzky, K. (Projektmitarbeiter*in) & John, P. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.03.15 → 31.07.15
Projekt: Forschung
Social Media im Übergang von der Kindheits- zur Jugendphase Qualitatives Forschungsprojekt; Anknüpfend an das Projekt „Facebook-Nutzung von Grundschulkindern
Friedrichs-Liesenkötter, H. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Gross, F. V. (Wissenschaftliche Projektleitung)
12.08.06 → 07.08.07
Projekt: Forschung
Smartphone-Einsatz im Unterricht
Friedrichs-Liesenkötter, H. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.04.15 → 31.10.15
Projekt: Forschung
Projekt "Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien". Wissenschaftliche Begleitforschung.
Friedrichs-Liesenkötter, H. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.07.16 → …
Projekt: Forschung
Integration durch Vertrauen. Bedingungen des Vertrauensaufbaus geflüchteter Eltern mit 0-5-jährigen Kindern gegenüber frühpädagogischen Angeboten in Niedersachsen
Sandermann, P. (Wissenschaftliche Projektleitung), Friedrichs-Liesenkötter, H. (Wissenschaftliche Projektleitung), Henkel, A. (Wissenschaftliche Projektleitung), Münch, S. (Wissenschaftliche Projektleitung), Husen, O. (Wissenschaftliche Projektleitung), Kakar, H. (Projektmitarbeiter*in), Siede, A. (Projektmitarbeiter*in), Schwenker, V. S. (Projektmitarbeiter*in), Wenzel, L. (Projektmitarbeiter*in) & Winkel, M. (Projektmitarbeiter*in)
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
01.02.19 → 31.05.22
Projekt: Forschung
Expertise "Aufklärung Kinder und Werbung" bzgl. der Förderung der Werbekompetenzförderung von Kindern
Friedrichs-Liesenkötter, H. (Projektmitarbeiter*in), Kröger, S. (Projektmitarbeiter*in), Sander, U. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Meister, D. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.09.10 → 31.12.12
Projekt: Forschung
Evaluationsstudie des Projekts „Medienkompetenzförderung in nordrhein-westfälischen Kindertagesstätten"
Friedrichs-Liesenkötter, H. (Projektmitarbeiter*in), Meister, D. (Wissenschaftliche Projektleitung), Hester, T. (Projektmitarbeiter*in) & Temps, T. T. (Projektmitarbeiter*in)
06.06.10 → 30.06.11
Projekt: Forschung
Ein Computer in der Kita?! Habitusformationen angehender Erzieher/innen im Kontext von Medienerziehung in Kindertagesstätten
Friedrichs-Liesenkötter, H. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.04.11 → 08.06.15
Projekt: Dissertationsprojekt
Die Darstellung des Themas Flucht in den Medien im Kontext von formaler, nonformaler und informeller Bildung
Friedrichs-Liesenkötter, H. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Gross, F. V. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.01.16 → 31.08.16
Projekt: Forschung
Die Bedeutung digitaler Medien für junge Geflüchtete - Eine explorative qualitative Studie mit Geflüchteten und Pädagog_innen in Nordrhein-Westfalen
Friedrichs-Liesenkötter, H. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Müller, F.-M. (Projektmitarbeiter*in)
01.10.16 → …
Projekt: Forschung