Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung (ISWB) beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Fragen allgemeiner und beruflicher Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse.

Wissenschaftliche Bezugsdisziplinen sind dabei maßgeblich die Wirtschaftswissenschaften, die Politikwissenschaft und die Soziologie. Das erkenntnisleitende Interesse besteht darin, inter- und transdisziplinär zu untersuchen, unter welchen Bedingungen und in welchen Strukturen die gesellschaftliche Partizipation und Gestaltungsfähigkeit von Lehrenden und Lernenden gefördert werden können.

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte des Instituts für Sozialwissenschaftliche Bildung:

  • Berufliche und politische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • Didaktische Konzeptionen einer wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Entdeckendes und forschendes Lernens in der wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
  • Didaktische Analyse der ökonomischen und politischen Ideengeschichte

    Fachgebiete

  • Berufliche Bildung - Kompetenzentwiclung, Ökonomische Bildung, Nachhaltige Bildung
sortieren: Titel
  1. Ausbildung für Lebensmittelindustrie soll nachhaltiger werden

    Fischer, A. & Hantke, H.

    29.05.18

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Ausbildung mit dem Blick fürs Ganze

    Fischer, A. & Roth, J.-J.

    01.02.17

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Auszeichnung für nachhaltige Bildung

    Fischer, A. & Hantke, H.

    03.12.18

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Der Tanz um Gerechtigkeit und Globalität

    Fischer, A. & Hantke, H.

    12.06.18

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Globale Krisen: Warum Zukunftsforscher Ulrich Eberl trotzdem optimistisch ist

    Eberl, U. & Hantke, H.

    20.09.23

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Leuphana Uni bekommt 300.000 Euro für Lehrkonzept

    Fischer, A. & Hantke, H.

    29.05.18

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  7. Nachhaltige Lernaufgaben für die Lebensmittelindustrie

    Heitzhausen, S. & Pranger, J.

    19.01.22

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  8. "NaReLe": Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie

    Pranger, J.

    01.11.20

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

Vorherige 1 2 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten
  2. Psychologie des Zukunftsdenkens
  3. Psychological treatment of generalized anxiety disorder
  4. "Nachhaltigkeit, wat juckt mich das?" - Betriebliches nachhaltiges Handeln aus Perspektive der Auszubildenden
  5. § 353 Rücktritt gegen Reugeld
  6. Schülervorstellungen
  7. Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten
  8. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik – eine Ratingskala zur Messung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Dritt- und Viertklässlern
  9. Mobilitätsverhalten und Klimaschutz
  10. Die "Energielandschaft" als StadtLandschaft
  11. Gesetz über Musterverfahren in kapitalmarktrechtlichen Streitigkeiten (Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz-KapMuG)
  12. Macht Kampfsport gewalttätig ?
  13. Lehrerpersönlichkeit oder Erziehertypus versus pädagogisches Denken im Lehrerhandeln - Analyse pädagogischer Wirkungen im Raum der Schule
  14. Didaktische und methodische Ansätze zur Entwicklung der fachdidaktischen Inklusionskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften
  15. Publikationsaktivitäten im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens in der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung – eine deskriptive Analyse (1984–2020)
  16. What a Difference a Y Makes: Female and Male Nascent Entrepreneurs in Germany
  17. Work-Life-Balance und die Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologie
  18. Europäische Union
  19. Die Kindertagesbetreuung im Spiegel des Zeitgeistes
  20. Jasmin Schäfer: Das Bild als Erzieher: Daniel Nikolaus Chodowieckis Kinder- und Jugendbuchillustrationen in Johann Bernhard Basedows Elementarwerk und Christian Gotthilf Salzmanns Moralischem Elementarbuch. Frankfurt am Main 2013
  21. Schwerpunktbereichsklausur – Vergaberecht: Nachprüfungsverfahren, Verfahrensablauf, Angebotswertung, Entscheidungsinhalt
  22. Vom Stellenwert des Gruppenunterrichts als methodisches Konzept im Schulsport
  23. Risalendo alla Fonte Castalia tra Arte, Storia e Scienza
  24. Beweislast und Kausalität bei ärztlichen Behandlungsfehlern