Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Organisation: Institut
- Forschungs- und Entwicklungsteam NetzwerG
- Professur für Sozialpädagogik
- Professur für Sozialpädagogik, insbesondere Diversität und Gender
- Professur für Sozialpädagogik, insbesondere Genderforschung, Jugendhilfe und Inklusion
- Professur für Sozialpädagogik, insbesondere vergleichende Jugendhilfeforschung
- Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didaktik
- Professur für Sozial- und Organisationspsychologie der sozialen Arbeit
- Professur für Theorien und Methoden der Kindheitsforschung
Themen
Thematische Schwerpunkte werden in Forschung, Entwicklung und Transfer regional, national und international durch die Kinder- und Jugendhilfe (einschließlich der Schulsozialarbeit, der Sozialberatung sowie der Partizipation von Kindern und Jugendlichen), der Kooperation von Schule und Jugendhilfe, Altersforschung, demographische Entwicklung, Sozialplanung, Eingliederungshilfe für behinderte Menschen und das Sozialmanagement gesetzt.
- Erschienen
Die Kindertagesbetreuung im Spiegel des Zeitgeistes: Resonanz und Entfremdungserfahrungen im elementarpädagogischen Alltag
Wahne, T., 19.04.2024, Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen: Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Wahne, T., Jerg, J. & Müller, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 106-120 14 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Perspektiven auf Theorie-Praxis-Verknüpfungen in sozialpädagogischen Qualifizierungen
Paesche, M., Bobe, A. & Bielski-Wüsthoff, P., 30.01.2024, Sozialpädagogik und ihre Didaktik : Beobachtungssplitter. Liebig, M. & Schweder, M. (Hrsg.). 2. erw. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa Verlag, S. 219 - 239 21 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
- Erschienen
Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen: Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis
Jerg, J. (Hrsg.), Müller, J. (Hrsg.) & Wahne, T. (Hrsg.), 19.04.2024, 1 Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 256 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- In Vorbereitung
Conclusions
Equit, C., Finckh, A. & Thomas, E., 2024, (In Vorbereitung) Participation in Residential Childcare. Safeguarding children's rights through participation and complaint procedures. Equit, C. (Hrsg.). Verlag Babara BudrichPublikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- In Vorbereitung
Safeguarding Children's Rights in Residential Childcare - Introduction
Equit, C., Finckh, A., Ganterer, J. & Thomas, E., 2024, (In Vorbereitung) Participation in Residential Childcare. Safeguarding children's rights through participation and complaint procedures. Equit, C. (Hrsg.). Verlag Babara BudrichPublikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Gewalt in Geschlechterverhältnissen: Herausforderungen und notwendige strukturelle Änderungen für die Frauengewaltschutzarbeit
Henschel, A., 11.10.2023, Reiches Land - arme Frauen: Was gegen strukturelle Benachteiligung von Frauen getan werden muss. Mandrysch, C. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 87 - 96 10 S. (Theorien und Praxis der Sozialen Arbeit; Band Sonderband 2023).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Theorien-Praxen-Verknüpfungen in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen. Ein didaktisches Plädoyer
Bobe, A. & Karber, A., 12.2023, in: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 77, 200, S. 39-42 4 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
- Erschienen
"Crisis are looming all around". Viewpoints of young people in residential group care during the COVID-19 pandemic
Thomas, E. & Equit, C., 04.2024, in: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ÖJS). 6, S. 98-116 19 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
- In Vorbereitung
The Impact of the COVID-19 Pandemic on the Daily Lives of Young People in Residential Group Care
Thomas, E., 2024, (In Vorbereitung) Participation in Residential Childcare. Safeguarding children's rights through participation and complaint procedures. Equit, C. (Hrsg.). Verlag Babara BudrichPublikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Conclusion
Equit, C., 29.04.2024, Participation in Residential Childcare. : Safeguarding children´s rights through participation and complaint procedures.. Equit, C. (Hrsg.). Opladen: Verlag Babara BudrichPublikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung