Centre for Sustainability Management

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Cent­re for Sustaina­bi­li­ty Ma­nage­ment (CSM) der Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg ana­ly­siert Ur­sa­chen, Struk­tu­ren und Pro­zes­se von Um­welt-, Ge­sell­schafts- und Nach­hal­tig­keits­pro­ble­men an­hand von Me­tho­den der Ma­nagem­ent­wis­sen­schaf­ten, des Un­ter­neh­mer­tums (En­tre­pre­neurship) so­wie der Um­welt- und Nach­hal­tig­keits­wis­sen­schaf­ten.

Dar­auf auf­bau­end entwickelt das CSM Kon­zep­te und Nach­hal­tig­keitslösun­gen für Un­ter­neh­men, Wirt­schaft und Ge­sell­schaft. Ein Schwer­punkt liegt auf der Ver­knüpfung der öko­lo­gi­schen, so­zia­len und öko­no­mi­schen Di­men­sio­nen des Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ments.

Das CSM ist An­bie­ter des berufbegleitenden Studiengangs MBA Sustainability Management – dem welt­weit ers­ten MBA-Stu­di­um für Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment (est. 2003).
Seit 2023 gibt es neben dem umfassenden MBA-Programm das modulare Zertifikatsprogramm – die Certificates of Corporate Sustainability Management zu Themen wie Circular Economy, Dekarbonisierungsmanagement, Sustainability Reporting & Accounting, Nachhaltigkeitsmanagement im Sport oder nachhaltigem Lieferkettenmanagement. Das Ziel: Fach- und Führungskräfte in aktuellen Handlungsfeldern unternehmerischer Nachhaltigkeit handlungsorientiert mit Expert*innenwissen stärken.
Darüber hin­aus ist das CSM an der Ge­stal­tung von Lehr­pro­gram­men und -ver­an­stal­tun­gen zu CSR und Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment an der Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg und an­de­ren Uni­ver­sitäten be­tei­ligt.

Forschungsschwerpunkte

Das CSM bietet Lehrveranstaltungen zu CSR und Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg und an anderen Universitäten an und leitet den MBA Sustainability Management, der vom CSM als berufsbegleitender "Green MBA" im Rahmen des Weiterbildungsmodells der Leuphana Professional School angeboten wird. Für aktuelle Handlungsfelder des Nachhaltigkeitsmanagements – von Lieferketten, Kreislaufwirtschaft über Sustainability Reporting & Accounting bis hin zu Dekarbonisierungsmanagement oder Nachhaltigkeitsmanagement im Sport – hat das CSM ein berufsbegleitendes Zertifikatsprogramm entwickelt.

Weiterbildungsangebote

Das Fernstudium MBA Sustainability Management ist der weltweit erste universitäre MBA für Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility (CSR). Seit seiner Gründung im Jahr 2003 ist er einer der führenden Green MBA durch eine einzigartige und optimale Kombination aus Managementwissen, Persönlichkeitsentwicklung, Soft Skills und verantwortungsvoller Unternehmensführung

Die hohe Qualität des Weiterbildungsstudiums wird durch die Kompetenz der Dozierenden sowie vielfältige Praxispartnerschaften garantiert. Der MBA Sustainability Management ist akkreditiert und wurde zudem als UNESCO-Dekade-Projekt ausgezeichnet.

Das CSM ist darüber hinaus in weiteren internationalen Weiterbildungsprogrammen zu CSR und Nachhaltigkeitsmanagement aktiv. Seit Jahren arbeitet es erfolgreich in der Weiter- und Fernbildung mit der FernUniversität Hagen und dem Fraunhofer Institut für Umwelt, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) zusammen. Das CSM betreut u.a. den gesamten Bereich des Umweltmanagements für deren interdisziplinären Studiengang Umweltwissenschaften (infernum, Master of Environmental Sciences, MSc).

  1. Wasserblindheit? So steht Deutschland zum Wasserschutz - Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung zu Wasserknappheit, Hochwasser und Wasserqualität

    Zühlsdorf, A., Jürkenbeck, K., Schulze, M. & Spiller, A.

    18.02.25

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Nudging in Supermarkets - Measures for increasing purchases of plant-based protein foods

    Janssen, M. & Schulze, M.

    02.12.24

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Encouraging Legume Consumption: Results of a nudging experiment in Rema1000 stores

    Schulze, M. & Janssen, M.

    02.12.24

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Drei Fragen an Sebastian Möller

    Möller, S.

    08.02.24

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Gastkommentar: Regenerative Energien für Frieden, Freiheit und Umwelt

    Schaltegger, S.

    01.08.23

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Podcast bei AUFWIND ZUKUNFT

    Schaltegger, S.

    01.06.23

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  7. Vom Praxisinput zur Praxisreflexion: Mit Unternehmer:innen Transformation und transformativ lernen

    Möller, S. & Gerlach, V.

    02.03.23

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  8. Lebensmittel-Label und ihre Rolle bei der Transformation

    Schulze, M. & Sonntag, W.

    13.01.23

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  9. Innovationsverbund macht Smartphones nachhaltiger

    Amend, C.

    01.12.22

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...46 Nächste

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Dörte Haftendorn

Publikationen

  1. Mehr Fragen als Antworten
  2. Affective Dilemmas
  3. Degen, J. (2022). Unmasking Diversity Management: Die kapitalistische Einverleibung von Moral, Subjekt und Widerstand
  4. Rezension von Sieder, Reinhard: Patchworks - Das Familienleben getrennter Eltern und ihrer Kinder. - Stuttgart: Klett-Cotta, 2008
  5. Rückblick und weitere Perspektiven aus Sicht des Privatrechts
  6. Green and Sustainable Chemistry Teacher Education
  7. Die universale Sprache der vewaltungstechnischen Abstraktion.
  8. Die mitbestimmungsfreie Zone aus ökonomischer Sicht
  9. "Das Fenster in die Welt". Fernsehen in den fünfziger Jahren
  10. Individuelle Erlebensprävention durch positive Emotionalität und Motivation
  11. Eine Transformation des universitären Feldes
  12. Klassentestheft Teil 2 - 4. Schuljahr
  13. Analphabetische Menschenfassungen
  14. Aufmerksamkeit
  15. Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden durch transdisziplinäre Projektarbeit im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
  16. Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards
  17. The Impact of Participation in Sports on Educational Attainment
  18. Pandemic Boredom
  19. § 9 Historischer Überblick
  20. Reconciling Scientific, Political and Participatory Perspectives on Sustainable Tourism Indicator Development for Destination Sustainability Assessment
  21. Zwischen Glitter und Punk - die Ausdifferenzierung der Rockmusik
  22. Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung
  23. Repräsentationen von Geburt in den Medien
  24. ALOCAÇÃO DE RECURSOS (CARBOIDRATOS) NO DESENVOLVIMENTO INICIAL DE PLÂNTULAS DE Schizolobium parahyba (Vell.) S.F. Blake (FABACEAE - CAESALPINIOIDEAE)
  25. Entstehung, Verlauf und Wirkungen von Technisierungskonflikten
  26. Grundsätze ordnungsmäßiger Kooperation zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer
  27. Beschäftigungstrends 2003 Niedersachsen
  28. Grundsätzliche Implikationen aus Basel II für die Finanzierung von Investor-Relations-Politik von kleinen und mitteleren Unternehmen (KMU)
  29. Organisationkulturen der Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung
  30. Evaluation der Kraftfähigkeiten der oberen Extremität paralympischer Rollstuhlathleten.
  31. Vorabentscheidungsverfahren, allgemein
  32. § 394 Berichte der Aufsichtsratsmitglieder
  33. Den Körper abwenden und cool bleiben