Symposium "Weltprogrammierung. Max Bense zum 100. Geburtstag" - 2010

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Claus Pias - Sprecher*in

Medienwissenschaft nach Bense

Erst aus der historischen Distanz heraus hat die Medienwissenschaft Max Bense für sich entdeckt. Wo eine kontrafaktische Geschichtsschreibung die Brüche und Handlungsspielräume dieses Umstands noch zu rekonstruieren hätte, bleibt zunächst einmal nur zu staunen, daß und wie Max Benses Ansinnen einer »Tieferlegung« der Geisteswissenschaften, seine Forderung nach technischer Informiertheit und mathematischer Exaktheit, seine Diagnose vom Ende des Menschen und vom Vorbeiziehen der Technik als eigenständigem Diskursprogramm zwischen oder neben den» Two Cultures« innerhalb der Medientheorie der 80er Jahre an Konjunktur gewinnt, ohne daß dabei auf Stuttgart verwiesen worden wäre. Der Vortrag soll dies in die Gegenwart vorantreiben und den systematischen Ort des Entstehens und der Verhandlung solcher Themen scharfstellen.
05.02.201007.02.2010
Symposium "Weltprogrammierung. Max Bense zum 100. Geburtstag" - 2010

Veranstaltung

Symposium "Weltprogrammierung. Max Bense zum 100. Geburtstag" - 2010

05.02.1006.02.10

Stuttgart, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz