Lost in reflection – Zur Möglichkeit von Bildung im Kontext von Distance Learning“.

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Thomas Damberger - Plenar-Sprecher*in

    Lernen in institutionellen Bildungskontexten geht traditionell einher mit einer pädagogischen Atmosphäre. Diese ist durch mehrere Aspekte gekennzeichnet, die insbesondere im Kontext der philosophisch-phänomenologischen Pädagogischen Anthropologie herausgearbeitet wurden.Bildungstheoretisch gefasst ist Lernen Mittel zum Zwecke der Bildung, wobei Bildung in hohem Maße mit dem Gewahrwerden der eigenen Potenziale insbesondere in der Begegnung mit anderen Menschen einhergeht. Dieses Gewahrwerden ist Folge einer Reflexionsbewegung, die wiederum möglich wird durch einen zu schaffenden Raum der Möglichkeiten. Dieser Raum erfährt im Kontext des sogenannten Distance Learning eine fundamentale Veränderung. Die Unmittelbarkeit der Begegnung bleibt aus, das durch Digitalität Vermittelte verschließt Erfahrungen des Begegnens, eröffnet aber zugleich neue (und andere) Möglichkeiten des Lernens. Der Vortrag befasst sich neben dem bereits Angeführten vor allem mit der Frage, inwiefern der im Zuge des Distance Learning kreierte Raum bildungsevozierenden Charakter hat und vor allem: um welcher Art von Bildung handelt es sich hierbei?
    24.09.2020

    Veranstaltung

    IMST-Fachdidaktiktag 2020: Distance Learning in den MINDT-Fächern

    23.09.2024.09.20

    Klagenfurt / Linz, Österreich

    Veranstaltung: Konferenz