Lernerautonomie und Akzeptanz. Evaluierung einer Blended-Learning Lernumgebung

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Christophe Hohwald - Sprecher*in

Nuria Miralles-Andress - Sprecher*in

Da Lernerautonomie seit langem eine große Rolle in der Fremdsprachendidaktik spielt, stellt sich für uns die Frage, wie man sie in festen institutionellen Rahmenbedingungen fördern kann.

Diese Herausforderung wurde am Sprachenzentrum der Leuphana Universität Lüneburg von Dozenten angenommen und dafür ein Projekt ins Leben gerufen. Dieses sollte Lernmöglichkeiten des Blended-Learnings in Verbindung mit der Nutzung eines kommerziellen Sprachlernprogramms (Campus Language Training der Firma Digital Publishing) setzen. Über seine dreijährige Dauer wurde das Projekt aus der Sicht der Einstellung der Studierenden zu deren Lernprozess reflektiert. Die Daten der verschiedenen Evaluationsformen des Projekts sollten uns zuletzt die folgenden Fragen beantworten:
- Welche Akzeptanz findet bei den Studierenden der Spracherwerb in Blended-Learning-Lernumgebungen?
- Unter welchen Bedingungen ist sie erfolgreich?
- Wie beurteilen sie selbst in diesem Zusammenhang ihren eigenen Lernprozess?
02.03.2013

Veranstaltung

4th Bremen Symposium 2013: Foreign Language Learning Processes Observing - Initiating - Managing - Monitoring

01.03.1302.03.13

Bremen, Bremen, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

    Fachgebiete

  • Fremdsprachendidaktik - Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Blended Learning, Bologna Prozess, Autonomisierung, Motivation, Spracherwerb