Gewalt-Schule-Medien

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

Thomas Damberger - Sprecher*in

    Die digitale Verführung

    Der Medienphilosoph Dr. Thomas Damberger forscht und lehrt zum Thema Bildung & Digitalisierung. In seinem Vortrag geht er auf die Phänome des digitalen Zeitalters ein und welche Auswirkungen diese auf unsere Gesellschaft haben.Wie wird künstliche Intelligenz unsere Zukunft verändern? Was bedeutet die Allgegenwärtigkeit von Computern für uns Menschen? Was für Möglichkeiten und Gefahren bieten digitale Medien für die Bildung?"Schulbücher könnten sich der Lernerin, dem Lerner anpassen. Die Fakten sind die selben, aber die Sätze sind zum Beispiel unterschiedlich lang, unterschiedlich verschachtelt. Bei dem einen sind vielleicht die Fremdwörter durch deutschsprachige Wörter ersetzt worden. [..] So können sie Lernoptimierung vorantreiben. Das ist das Potenzial", so Damberger.Weiters geht er in seinem Vortrag auf das Verständnis von Bildung ein und sieht die Bildung sogar in Gefahr. Man dürfe Bildung nicht "Ökonomisieren".Der Vortrag wurde am 18.1.2019 beim 5. Vernetzungstreffen von Gewalt - Schule - Medien im Linzer Schlossmuseum aufgezeichnet.
    18.01.2019