Zwischen Animismus und Animation – Krieg und (Virtual) Reality bei Harun Farocki

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Animation und computergenerierte Animationstechnologien halten allgegenwärtig Einzug in die medial-sinnlichen Umwelten unserer Gegenwart. Dies gilt insbesondere für Animationstechnologien, die zu militärischen Simulationszwecken entwickelt und verwendet werden und sich in ihrer Ästhetik kaum von Computerspielen und Filmanimationen unterscheiden. In Anlehnung an Harun Farockis vierteilige Videoinstallation Ernste Spiele I-IV/Serious Games I-IV sollen die ästhetischen und politischen Dimensionen der Animation in der modernen Kriegsführung untersucht werden. Entgegen klassischerer Medientheorien der Simulation und Virtualität wird Animation als kulturelles Paradigma und in Verbindung mit einem generellen Animismus, sprich der Bewegtheit von Materie, in seiner ethisch-ästhetischen Relevanz befragt.
Original languageGerman
Title of host publicationAffizierungs- und Teilhabeprozesse zwischen Organismen und Maschinen
EditorsRobert Stock, Beate Ochsner, Sybilla Nikolov
Number of pages27
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date09.2020
Pages191-219
ISBN (print)978-3-658-27163-3
ISBN (electronic)978-3-658-27164-0
DOIs
Publication statusPublished - 09.2020