Anhang zu § 5: Zur praktischen Umsetzung der Sorgfaltspflichten nach dem LkSG - Fallstudie zu einem Social Compliance Management System nach IDW PS 980

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Anhang zu § 5: Zur praktischen Umsetzung der Sorgfaltspflichten nach dem LkSG - Fallstudie zu einem Social Compliance Management System nach IDW PS 980. / Merz, David ; Stitteneder, Stefan; Velte, Patrick.

LkSG. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Kommentar. ed. / Alexander Schall; Ingo Theusinger; Mansur Pour Rafsendjani. Vol. 1 1. ed. Berlin : Walter de Gruyter GmbH, 2023. p. 316-333.

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Merz, D, Stitteneder, S & Velte, P 2023, Anhang zu § 5: Zur praktischen Umsetzung der Sorgfaltspflichten nach dem LkSG - Fallstudie zu einem Social Compliance Management System nach IDW PS 980. in A Schall, I Theusinger & M Pour Rafsendjani (eds), LkSG. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Kommentar. 1 edn, vol. 1, Walter de Gruyter GmbH, Berlin, pp. 316-333. https://doi.org/10.1515/9783110788976-007

APA

Merz, D., Stitteneder, S., & Velte, P. (2023). Anhang zu § 5: Zur praktischen Umsetzung der Sorgfaltspflichten nach dem LkSG - Fallstudie zu einem Social Compliance Management System nach IDW PS 980. In A. Schall, I. Theusinger, & M. Pour Rafsendjani (Eds.), LkSG. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Kommentar (1 ed., Vol. 1, pp. 316-333). Walter de Gruyter GmbH. https://doi.org/10.1515/9783110788976-007

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Merz D, Stitteneder S, Velte P. Anhang zu § 5: Zur praktischen Umsetzung der Sorgfaltspflichten nach dem LkSG - Fallstudie zu einem Social Compliance Management System nach IDW PS 980. In Schall A, Theusinger I, Pour Rafsendjani M, editors, LkSG. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Kommentar. 1 ed. Vol. 1. Berlin: Walter de Gruyter GmbH. 2023. p. 316-333 doi: 10.1515/9783110788976-007

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abstract = "Nach kontroversen Diskussionen hatte die ehemalige Bundesregierung im Jahre 2021 das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) verabschiedet, welches am 1.1.2023 in Kraft getreten ist. Aufgrund des breiten rechtsformunabh{\"a}ngigen Anwendungsbereichs sind die Regelungen des LkSG nicht nur f{\"u}r b{\"o}rsennotierte, sondern auch f{\"u}r mittelst{\"a}ndische Unternehmen in Deutschland einschl{\"a}gig. Wie die in Abschnitt 2 des LkSG beschriebenen Sorgfaltspflichten (§§ 3–10) konkret umzusetzen sind, h{\"a}ngt von der unternehmensindividuellen Ausgestaltung der internen Corporate Governance-Systeme ab. Vor diesem Hintergrund wird im Folgenden auf der Grundlage einer Fallstudie dargelegt, wie eine m{\"o}gliche Integration des LkSG in ein bestehendes Compliance Management System (CMS) und eine entsprechende Fortentwicklung zu einem „Social“ CMS nach dem IDW Pr{\"u}fungsstandard (PS) 980 vollzogen werden kann.",
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author = "David Merz and Stefan Stitteneder and Patrick Velte",
year = "2023",
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doi = "10.1515/9783110788976-007",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-11-078895-2 ",
volume = "1",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Anhang zu § 5: Zur praktischen Umsetzung der Sorgfaltspflichten nach dem LkSG - Fallstudie zu einem Social Compliance Management System nach IDW PS 980

AU - Merz, David

AU - Stitteneder, Stefan

AU - Velte, Patrick

PY - 2023/6/5

Y1 - 2023/6/5

N2 - Nach kontroversen Diskussionen hatte die ehemalige Bundesregierung im Jahre 2021 das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) verabschiedet, welches am 1.1.2023 in Kraft getreten ist. Aufgrund des breiten rechtsformunabhängigen Anwendungsbereichs sind die Regelungen des LkSG nicht nur für börsennotierte, sondern auch für mittelständische Unternehmen in Deutschland einschlägig. Wie die in Abschnitt 2 des LkSG beschriebenen Sorgfaltspflichten (§§ 3–10) konkret umzusetzen sind, hängt von der unternehmensindividuellen Ausgestaltung der internen Corporate Governance-Systeme ab. Vor diesem Hintergrund wird im Folgenden auf der Grundlage einer Fallstudie dargelegt, wie eine mögliche Integration des LkSG in ein bestehendes Compliance Management System (CMS) und eine entsprechende Fortentwicklung zu einem „Social“ CMS nach dem IDW Prüfungsstandard (PS) 980 vollzogen werden kann.

AB - Nach kontroversen Diskussionen hatte die ehemalige Bundesregierung im Jahre 2021 das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) verabschiedet, welches am 1.1.2023 in Kraft getreten ist. Aufgrund des breiten rechtsformunabhängigen Anwendungsbereichs sind die Regelungen des LkSG nicht nur für börsennotierte, sondern auch für mittelständische Unternehmen in Deutschland einschlägig. Wie die in Abschnitt 2 des LkSG beschriebenen Sorgfaltspflichten (§§ 3–10) konkret umzusetzen sind, hängt von der unternehmensindividuellen Ausgestaltung der internen Corporate Governance-Systeme ab. Vor diesem Hintergrund wird im Folgenden auf der Grundlage einer Fallstudie dargelegt, wie eine mögliche Integration des LkSG in ein bestehendes Compliance Management System (CMS) und eine entsprechende Fortentwicklung zu einem „Social“ CMS nach dem IDW Prüfungsstandard (PS) 980 vollzogen werden kann.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

UR - https://www.beck-shop.de/schall-theusinger-rafsendjani-lksg/product/34178706

UR - https://d-nb.info/126076088X

UR - https://doi.org/10.1515/9783110788976

U2 - 10.1515/9783110788976-007

DO - 10.1515/9783110788976-007

M3 - Beiträge in Kommentarsammlungen

SN - 978-3-11-078895-2

VL - 1

SP - 316

EP - 333

BT - LkSG. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

A2 - Schall, Alexander

A2 - Theusinger, Ingo

A2 - Pour Rafsendjani, Mansur

PB - Walter de Gruyter GmbH

CY - Berlin

ER -