Ziele des Studiums, der akademische Arbeitsmarkt und Qualifikationsprozesse in der Hochschule
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Angewandte Sozialforschung, Vol. 8, No. 1/2, 1980, p. 7-32.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Ziele des Studiums, der akademische Arbeitsmarkt und Qualifikationsprozesse in der Hochschule
AU - Kreutz, Henrik
AU - Wuggenig, Ulf
PY - 1980
Y1 - 1980
N2 - Als Ergebnis einer Diagnose der gegenwärtigen akademischen Arbeitsmarktsituation wird festgestellt, dass sich historisch nicht eine generelle Entprivilegierung der akademischen Berufe, sondern vielmehr eine verstärkte Segmentierung in verschiedene Teilgruppen mit unterschiedlichen Lebenschancen abzeichnet. Es wird herausgearbeitet, in welcher Weise Veränderungen der akademischen Arbeitsmarktsituation zu einer verstärkten Differenzierung der sozialen Identität von Hochschulabsolventen führen. In diesem Zusammenhang wird idealtypisch zwischen den Rollendispositionen des "Akademikers", des "Intellektuellen", des "neuen Arbeitnehmers" sowie des "Alternativkulturmitgliedes" unterschieden. Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin, die Berufseinmündungsprobleme von Akademikern systematisch in Termini der Statusinkonsistenztheorie zu reformulieren und aus diesem Ansatz heraus empirisch überprüfbare Hypothesen über berufliches, soziales und politisches Verhalten der von Beschäftigungsproblemen Betroffenen abzuleiten.
AB - Als Ergebnis einer Diagnose der gegenwärtigen akademischen Arbeitsmarktsituation wird festgestellt, dass sich historisch nicht eine generelle Entprivilegierung der akademischen Berufe, sondern vielmehr eine verstärkte Segmentierung in verschiedene Teilgruppen mit unterschiedlichen Lebenschancen abzeichnet. Es wird herausgearbeitet, in welcher Weise Veränderungen der akademischen Arbeitsmarktsituation zu einer verstärkten Differenzierung der sozialen Identität von Hochschulabsolventen führen. In diesem Zusammenhang wird idealtypisch zwischen den Rollendispositionen des "Akademikers", des "Intellektuellen", des "neuen Arbeitnehmers" sowie des "Alternativkulturmitgliedes" unterschieden. Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin, die Berufseinmündungsprobleme von Akademikern systematisch in Termini der Statusinkonsistenztheorie zu reformulieren und aus diesem Ansatz heraus empirisch überprüfbare Hypothesen über berufliches, soziales und politisches Verhalten der von Beschäftigungsproblemen Betroffenen abzuleiten.
KW - Soziologie
KW - changed job situation of postgraduates
KW - differentiation of social identity
KW - different role positions
KW - status inconsistency theory
UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=226048&mstn=4&next=&prev=1002238,670758,579224&ckd=no&mtz=20&facets=y&maxg=12&fisPlus=y&db=fis&tab=1&searchIn[]=fis&suche=einfach&feldname1=Freitext&feldinhalt1=ZIELE+STUDIUMS+AKADEMISCHE+ARBEITSMARKT&bool1=and&nHits=4&marker=1#vollanzeige
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 8
SP - 7
EP - 32
JO - Angewandte Sozialforschung
JF - Angewandte Sozialforschung
SN - 0587-5234
IS - 1/2
ER -