Ziele des Studiums, der akademische Arbeitsmarkt und Qualifikationsprozesse in der Hochschule

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Ziele des Studiums, der akademische Arbeitsmarkt und Qualifikationsprozesse in der Hochschule. / Kreutz, Henrik; Wuggenig, Ulf.
in: Angewandte Sozialforschung, Jahrgang 8, Nr. 1/2, 1980, S. 7-32.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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@article{0601175bf1184983b4aafe74ef077ef0,
title = "Ziele des Studiums, der akademische Arbeitsmarkt und Qualifikationsprozesse in der Hochschule",
abstract = "Als Ergebnis einer Diagnose der gegenw{\"a}rtigen akademischen Arbeitsmarktsituation wird festgestellt, dass sich historisch nicht eine generelle Entprivilegierung der akademischen Berufe, sondern vielmehr eine verst{\"a}rkte Segmentierung in verschiedene Teilgruppen mit unterschiedlichen Lebenschancen abzeichnet. Es wird herausgearbeitet, in welcher Weise Ver{\"a}nderungen der akademischen Arbeitsmarktsituation zu einer verst{\"a}rkten Differenzierung der sozialen Identit{\"a}t von Hochschulabsolventen f{\"u}hren. In diesem Zusammenhang wird idealtypisch zwischen den Rollendispositionen des {"}Akademikers{"}, des {"}Intellektuellen{"}, des {"}neuen Arbeitnehmers{"} sowie des {"}Alternativkulturmitgliedes{"} unterschieden. Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin, die Berufseinm{\"u}ndungsprobleme von Akademikern systematisch in Termini der Statusinkonsistenztheorie zu reformulieren und aus diesem Ansatz heraus empirisch {\"u}berpr{\"u}fbare Hypothesen {\"u}ber berufliches, soziales und politisches Verhalten der von Besch{\"a}ftigungsproblemen Betroffenen abzuleiten.",
keywords = "Soziologie, changed job situation of postgraduates, differentiation of social identity, different role positions, status inconsistency theory",
author = "Henrik Kreutz and Ulf Wuggenig",
year = "1980",
language = "Deutsch",
volume = "8",
pages = "7--32",
journal = "Angewandte Sozialforschung",
issn = "0587-5234",
publisher = "Institut fuer Angewandte Soziologie",
number = "1/2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Ziele des Studiums, der akademische Arbeitsmarkt und Qualifikationsprozesse in der Hochschule

AU - Kreutz, Henrik

AU - Wuggenig, Ulf

PY - 1980

Y1 - 1980

N2 - Als Ergebnis einer Diagnose der gegenwärtigen akademischen Arbeitsmarktsituation wird festgestellt, dass sich historisch nicht eine generelle Entprivilegierung der akademischen Berufe, sondern vielmehr eine verstärkte Segmentierung in verschiedene Teilgruppen mit unterschiedlichen Lebenschancen abzeichnet. Es wird herausgearbeitet, in welcher Weise Veränderungen der akademischen Arbeitsmarktsituation zu einer verstärkten Differenzierung der sozialen Identität von Hochschulabsolventen führen. In diesem Zusammenhang wird idealtypisch zwischen den Rollendispositionen des "Akademikers", des "Intellektuellen", des "neuen Arbeitnehmers" sowie des "Alternativkulturmitgliedes" unterschieden. Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin, die Berufseinmündungsprobleme von Akademikern systematisch in Termini der Statusinkonsistenztheorie zu reformulieren und aus diesem Ansatz heraus empirisch überprüfbare Hypothesen über berufliches, soziales und politisches Verhalten der von Beschäftigungsproblemen Betroffenen abzuleiten.

AB - Als Ergebnis einer Diagnose der gegenwärtigen akademischen Arbeitsmarktsituation wird festgestellt, dass sich historisch nicht eine generelle Entprivilegierung der akademischen Berufe, sondern vielmehr eine verstärkte Segmentierung in verschiedene Teilgruppen mit unterschiedlichen Lebenschancen abzeichnet. Es wird herausgearbeitet, in welcher Weise Veränderungen der akademischen Arbeitsmarktsituation zu einer verstärkten Differenzierung der sozialen Identität von Hochschulabsolventen führen. In diesem Zusammenhang wird idealtypisch zwischen den Rollendispositionen des "Akademikers", des "Intellektuellen", des "neuen Arbeitnehmers" sowie des "Alternativkulturmitgliedes" unterschieden. Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin, die Berufseinmündungsprobleme von Akademikern systematisch in Termini der Statusinkonsistenztheorie zu reformulieren und aus diesem Ansatz heraus empirisch überprüfbare Hypothesen über berufliches, soziales und politisches Verhalten der von Beschäftigungsproblemen Betroffenen abzuleiten.

KW - Soziologie

KW - changed job situation of postgraduates

KW - differentiation of social identity

KW - different role positions

KW - status inconsistency theory

UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=226048&mstn=4&next=&prev=1002238,670758,579224&ckd=no&mtz=20&facets=y&maxg=12&fisPlus=y&db=fis&tab=1&searchIn[]=fis&suche=einfach&feldname1=Freitext&feldinhalt1=ZIELE+STUDIUMS+AKADEMISCHE+ARBEITSMARKT&bool1=and&nHits=4&marker=1#vollanzeige

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 8

SP - 7

EP - 32

JO - Angewandte Sozialforschung

JF - Angewandte Sozialforschung

SN - 0587-5234

IS - 1/2

ER -