Write me down, make me real: Zur Gouvernemedialität digitaler Identität

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Write me down, make me real: Zur Gouvernemedialität digitaler Identität. / Engemann, Christoph.
Quoten, Kurven und Profile: Zur Vermessung der sozialen Welt. ed. / Jan-H. Passoth; Josef Wehner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013. p. 205-227.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Engemann, C 2013, Write me down, make me real: Zur Gouvernemedialität digitaler Identität. in J-H Passoth & J Wehner (eds), Quoten, Kurven und Profile: Zur Vermessung der sozialen Welt. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 205-227. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93139-5_11

APA

Engemann, C. (2013). Write me down, make me real: Zur Gouvernemedialität digitaler Identität. In J.-H. Passoth, & J. Wehner (Eds.), Quoten, Kurven und Profile: Zur Vermessung der sozialen Welt (pp. 205-227). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93139-5_11

Vancouver

Engemann C. Write me down, make me real: Zur Gouvernemedialität digitaler Identität. In Passoth JH, Wehner J, editors, Quoten, Kurven und Profile: Zur Vermessung der sozialen Welt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2013. p. 205-227 doi: 10.1007/978-3-531-93139-5_11

Bibtex

@inbook{d526a079a0324417bcf371eb3d277f99,
title = "Write me down, make me real: Zur Gouvernemedialit{\"a}t digitaler Identit{\"a}t",
abstract = "Einer der wahrscheinlich als am pers{\"o}nlichsten empfundenen Aspekte der eigenen Identit{\"a}t ist der eigene Name. Obwohl er nicht selbst gew{\"a}hlt, sondern von den Eltern gegeben ist, beziehen sich die meisten Menschen auf sich selbst mit und {\"u}ber ihren Namen. Rechtlich besteht in Deutschland sowohl ein Namensf{\"u}hrungsrecht als auch eine Namensf{\"u}hrungspflicht (vgl. Seutter 1996). Menschen k{\"o}nnen nicht keinen Namen haben. Dieser Gedanke eines namenlosen Menschen provoziert eine unmittelbare Irritation, die zeigt, wie sehr der Name als Eigenes und Unhintergehbares erlebt wird.",
keywords = "Digitale Medien",
author = "Christoph Engemann",
year = "2013",
doi = "10.1007/978-3-531-93139-5_11",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17189-0",
pages = "205--227",
editor = "Jan-H. Passoth and Wehner, {Josef }",
booktitle = "Quoten, Kurven und Profile",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Write me down, make me real

T2 - Zur Gouvernemedialität digitaler Identität

AU - Engemann, Christoph

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Einer der wahrscheinlich als am persönlichsten empfundenen Aspekte der eigenen Identität ist der eigene Name. Obwohl er nicht selbst gewählt, sondern von den Eltern gegeben ist, beziehen sich die meisten Menschen auf sich selbst mit und über ihren Namen. Rechtlich besteht in Deutschland sowohl ein Namensführungsrecht als auch eine Namensführungspflicht (vgl. Seutter 1996). Menschen können nicht keinen Namen haben. Dieser Gedanke eines namenlosen Menschen provoziert eine unmittelbare Irritation, die zeigt, wie sehr der Name als Eigenes und Unhintergehbares erlebt wird.

AB - Einer der wahrscheinlich als am persönlichsten empfundenen Aspekte der eigenen Identität ist der eigene Name. Obwohl er nicht selbst gewählt, sondern von den Eltern gegeben ist, beziehen sich die meisten Menschen auf sich selbst mit und über ihren Namen. Rechtlich besteht in Deutschland sowohl ein Namensführungsrecht als auch eine Namensführungspflicht (vgl. Seutter 1996). Menschen können nicht keinen Namen haben. Dieser Gedanke eines namenlosen Menschen provoziert eine unmittelbare Irritation, die zeigt, wie sehr der Name als Eigenes und Unhintergehbares erlebt wird.

KW - Digitale Medien

U2 - 10.1007/978-3-531-93139-5_11

DO - 10.1007/978-3-531-93139-5_11

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17189-0

SP - 205

EP - 227

BT - Quoten, Kurven und Profile

A2 - Passoth, Jan-H.

A2 - Wehner, Josef

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -