Wolfram Ette: Das eigensinnige Kind: Über unterdrückten Widerstand und die Formen ungelebten Lebens - ein gesellschaftspolitischer Essay. Marburg: Büchner, 2019

Research output: Journal contributionsCritical reviewsResearch

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{55d7986d22404d36a47e82fa64b01304,
title = "Wolfram Ette: Das eigensinnige Kind: {\"U}ber unterdr{\"u}ckten Widerstand und die Formen ungelebten Lebens - ein gesellschaftspolitischer Essay. Marburg: B{\"u}chner, 2019",
abstract = "Rechts auf dem Buchcover Heinrich Hoffmanns eigensinniger Struwwelpeter, unten links eine offene Schere, die auf ihn und seine {\"u}berlangen N{\"a}gel und wilden Haare zielt. Eigensinn und dessen Unterdr{\"u}ckung gleich bildlich dargestellt. Aber nicht der Struwwelpeter bildet den Ausgangspunkt f{\"u}r diesen „gesellschaftspolitischen Essay“ des Literaturwissenschaftlers Wolfram Ette, sondern eines der k{\"u}rzesten – und verst{\"o}rendsten – M{\"a}rchen der Gebr{\"u}der Grimm {\"u}ber ein eigensinniges Kind, das nicht das tat, was seine Mutter wollte und deswegen sterben musste. Sein Eigensinn lebte im Grabe fort, „sein {\"A}rmchen“ kam immer wieder hervor, bis seine Mutter darauf mit der Rute schlug. Erst dann, wie im trockenen Ton berichtet wird, hatte das Kind „nun erst Ruhe unter der Erde“. ",
keywords = "Literaturwissenschaft",
author = "Emer O'Sullivan",
note = "Zugl.: 259. Band; 1. Halbjahresband 2022",
year = "2022",
month = may,
day = "24",
doi = "10.37307/j.1866-5381.2022.01.17",
language = "Deutsch",
volume = "174",
pages = "159--160",
journal = "Archiv fur das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen",
issn = "0003-8970",
publisher = "Erich Schmidt Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Wolfram Ette: Das eigensinnige Kind: Über unterdrückten Widerstand und die Formen ungelebten Lebens - ein gesellschaftspolitischer Essay. Marburg: Büchner, 2019

AU - O'Sullivan, Emer

N1 - Zugl.: 259. Band; 1. Halbjahresband 2022

PY - 2022/5/24

Y1 - 2022/5/24

N2 - Rechts auf dem Buchcover Heinrich Hoffmanns eigensinniger Struwwelpeter, unten links eine offene Schere, die auf ihn und seine überlangen Nägel und wilden Haare zielt. Eigensinn und dessen Unterdrückung gleich bildlich dargestellt. Aber nicht der Struwwelpeter bildet den Ausgangspunkt für diesen „gesellschaftspolitischen Essay“ des Literaturwissenschaftlers Wolfram Ette, sondern eines der kürzesten – und verstörendsten – Märchen der Gebrüder Grimm über ein eigensinniges Kind, das nicht das tat, was seine Mutter wollte und deswegen sterben musste. Sein Eigensinn lebte im Grabe fort, „sein Ärmchen“ kam immer wieder hervor, bis seine Mutter darauf mit der Rute schlug. Erst dann, wie im trockenen Ton berichtet wird, hatte das Kind „nun erst Ruhe unter der Erde“.

AB - Rechts auf dem Buchcover Heinrich Hoffmanns eigensinniger Struwwelpeter, unten links eine offene Schere, die auf ihn und seine überlangen Nägel und wilden Haare zielt. Eigensinn und dessen Unterdrückung gleich bildlich dargestellt. Aber nicht der Struwwelpeter bildet den Ausgangspunkt für diesen „gesellschaftspolitischen Essay“ des Literaturwissenschaftlers Wolfram Ette, sondern eines der kürzesten – und verstörendsten – Märchen der Gebrüder Grimm über ein eigensinniges Kind, das nicht das tat, was seine Mutter wollte und deswegen sterben musste. Sein Eigensinn lebte im Grabe fort, „sein Ärmchen“ kam immer wieder hervor, bis seine Mutter darauf mit der Rute schlug. Erst dann, wie im trockenen Ton berichtet wird, hatte das Kind „nun erst Ruhe unter der Erde“.

KW - Literaturwissenschaft

UR - https://archivdigital.info/.download/165037/archiv_20220101.pdf

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f3db03ba-5b63-302b-bb54-13d04f4e5151/

U2 - 10.37307/j.1866-5381.2022.01.17

DO - 10.37307/j.1866-5381.2022.01.17

M3 - Rezensionen

VL - 174

SP - 159

EP - 160

JO - Archiv fur das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen

JF - Archiv fur das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen

SN - 0003-8970

IS - 1

ER -