Wörterbuch kinematografischer Objekte

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Wörterbuch kinematografischer Objekte. / Böttcher, Marius (Editor); Göttel, Dennis (Editor); Horstmann, Friederike (Editor) et al.
1 ed. Berlin: August Verlag, 2014. 190 p. (Schriften des internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie; Vol. 20).

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Böttcher, M, Göttel, D, Horstmann, F, Müller, JP, Pantenburg, V, Waack, L & Wuzella, R (eds) 2014, Wörterbuch kinematografischer Objekte. Schriften des internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, vol. 20, 1 edn, August Verlag, Berlin.

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Böttcher, M., Göttel, D., Horstmann, F., Müller, J. P., Pantenburg, V., Waack, L., & Wuzella, R. (Eds.) (2014). Wörterbuch kinematografischer Objekte. (1 ed.) (Schriften des internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie; Vol. 20). August Verlag.

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Böttcher M, (ed.), Göttel D, (ed.), Horstmann F, (ed.), Müller JP, (ed.), Pantenburg V, (ed.), Waack L, (ed.) et al. Wörterbuch kinematografischer Objekte. 1 ed. Berlin: August Verlag, 2014. 190 p. (Schriften des internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie).

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keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Filmwissenschaft, Filmgeschichte, Film{\"a}sthetik, Motivforschung",
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year = "2014",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Wörterbuch kinematografischer Objekte

A2 - Böttcher, Marius

A2 - Göttel, Dennis

A2 - Horstmann, Friederike

A2 - Müller, Jan Philip

A2 - Pantenburg, Volker

A2 - Waack, Linda

A2 - Wuzella, Regina

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Wie ändert sich Filmgeschichte, wenn sie vom Objekt aus gedacht wird? Das Wörterbuch der kinematographischen Objekte unternimmt 100 Versuche zur Klärung einer verwickelten Relation. Die im Zentrum stehende Frage nach den kinematographischen Objekten vermag nicht nur ein genuines Wissen über die Dinge sondern auch über den Film selbst herauszustellen. Was erzählen Objekte über das Verhältnis des Kinematographischen zur Dingwelt? Inwiefern arrangieren sich „photogene“ Gegenstände in besonderer Weise mit dem Film? Ausgehend von konkreten Einzel-Dingen (A-Z) und ihrem Verhältnis zueinander werden kinematographische Objekte dabei als diejenigen Dinge aufgefasst, die den Übergang zwischen vorfilmischem Raum, Filmbild und apparativem Feld strukturieren. Entscheidenden Anteil daran haben technische Operationen, die einzelne Dinge im Close-Up herausheben und in der Montage aufeinander beziehen, um so neue Objekt- Verhältnisse innerhalb und zwischen diegetisierten und Weltgefügen herzustellen: Kein Ding ohne Operation.

AB - Wie ändert sich Filmgeschichte, wenn sie vom Objekt aus gedacht wird? Das Wörterbuch der kinematographischen Objekte unternimmt 100 Versuche zur Klärung einer verwickelten Relation. Die im Zentrum stehende Frage nach den kinematographischen Objekten vermag nicht nur ein genuines Wissen über die Dinge sondern auch über den Film selbst herauszustellen. Was erzählen Objekte über das Verhältnis des Kinematographischen zur Dingwelt? Inwiefern arrangieren sich „photogene“ Gegenstände in besonderer Weise mit dem Film? Ausgehend von konkreten Einzel-Dingen (A-Z) und ihrem Verhältnis zueinander werden kinematographische Objekte dabei als diejenigen Dinge aufgefasst, die den Übergang zwischen vorfilmischem Raum, Filmbild und apparativem Feld strukturieren. Entscheidenden Anteil daran haben technische Operationen, die einzelne Dinge im Close-Up herausheben und in der Montage aufeinander beziehen, um so neue Objekt- Verhältnisse innerhalb und zwischen diegetisierten und Weltgefügen herzustellen: Kein Ding ohne Operation.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Filmwissenschaft

KW - Filmgeschichte

KW - Filmästhetik

KW - Motivforschung

UR - http://d-nb.info/1043660674

M3 - Werkausgaben und Lexika

SN - 978-3-941360-33-4

T3 - Schriften des internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie

BT - Wörterbuch kinematografischer Objekte

PB - August Verlag

CY - Berlin

ER -

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