Wissenskommunikations-Management: Eine Studie zur Neugestaltung des Wissensmanagements aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Standard
Stuttgart: ibidem-Verlag, 2006. 134 p.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Wissenskommunikations-Management
T2 - Eine Studie zur Neugestaltung des Wissensmanagements aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
AU - Schoeneborn, Dennis
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - In den letzten Jahren mehren sich Berichte, dass sich bisherige Wissensmanagement-Modelle nur unzureichend in die Praxis übertragen lassen. Es sind insbesondere soziale und kommunikative Hindernisse, die eine nachhaltige Etablierung des Wissensaustauschs in Organisationen erschweren. Die mangelnde Berücksichtigung kommunikativer Problemfelder in der betriebswirtschaftlichen Wissensmanagement-Literatur bildet den Ausgangspunkt von Dennis Schoeneborns Studie, in welcher er einen Vorschlag zur Neugestaltung organisationalen Wissensmanagements aus einer medien- und kommunikationswissenschaftlichen Perspektive entwickelt. Zu diesem Zweck unternimmt der Autor zunächst eine Neubeschreibung der kommunikativen Zusammenhänge des Wissensmanagements unter Rückgriff auf das Begriffsinstrumentarium der interdisziplinären Systemtheorie. Diese Neubeschreibung wird anhand einer empirischen Fallstudie bei einer Unternehmensberatung in der Praxis validiert. Die Studie schließt in einem Modellvorschlag zu einer kommunikationszentrierten Gestaltung organisationalen Wissensmanagements ? unter Rückgriff auf ausgewählte Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft.
AB - In den letzten Jahren mehren sich Berichte, dass sich bisherige Wissensmanagement-Modelle nur unzureichend in die Praxis übertragen lassen. Es sind insbesondere soziale und kommunikative Hindernisse, die eine nachhaltige Etablierung des Wissensaustauschs in Organisationen erschweren. Die mangelnde Berücksichtigung kommunikativer Problemfelder in der betriebswirtschaftlichen Wissensmanagement-Literatur bildet den Ausgangspunkt von Dennis Schoeneborns Studie, in welcher er einen Vorschlag zur Neugestaltung organisationalen Wissensmanagements aus einer medien- und kommunikationswissenschaftlichen Perspektive entwickelt. Zu diesem Zweck unternimmt der Autor zunächst eine Neubeschreibung der kommunikativen Zusammenhänge des Wissensmanagements unter Rückgriff auf das Begriffsinstrumentarium der interdisziplinären Systemtheorie. Diese Neubeschreibung wird anhand einer empirischen Fallstudie bei einer Unternehmensberatung in der Praxis validiert. Die Studie schließt in einem Modellvorschlag zu einer kommunikationszentrierten Gestaltung organisationalen Wissensmanagements ? unter Rückgriff auf ausgewählte Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft.
KW - Betriebswirtschaftslehre
UR - http://www.ibidemverlag.de/Unser-Verlagsprogramm/Medienwissenschaft---Theaterwissenschaft/Wissenskommunikations-Management.html
M3 - Monografien
SN - 3-89821-657-8
BT - Wissenskommunikations-Management
PB - ibidem-Verlag
CY - Stuttgart
ER -