Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten: Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen

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Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten: Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen. / Brommer, Sarah; Berendes, Jochen; Bohle-Jurok, Ulrike et al.
Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 2023. (Diskussionspapier; Vol. 27).

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Brommer, S, Berendes, J, Bohle-Jurok, U, Buck, I, Girgensohn, K, Grieshammer, E, Gröner, C, Gürtl, F, Hollosi-Boiger, C, Klamm, C, Knorr, D, Limburg, A, Mundorf, M, Stahlberg, N & Unterpertinger, E 2023 'Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten: Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen' Diskussionspapier, vol. 27, Hochschulforum Digitalisierung, Berlin. <https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2023/11/HFD_DP_27_Schreiben_KI.pdf>

APA

Brommer, S., Berendes, J., Bohle-Jurok, U., Buck, I., Girgensohn, K., Grieshammer, E., Gröner, C., Gürtl, F., Hollosi-Boiger, C., Klamm, C., Knorr, D., Limburg, A., Mundorf, M., Stahlberg, N., & Unterpertinger, E. (2023). Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten: Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen. (Diskussionspapier; Vol. 27). Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2023/11/HFD_DP_27_Schreiben_KI.pdf

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Brommer S, Berendes J, Bohle-Jurok U, Buck I, Girgensohn K, Grieshammer E et al. Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten: Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. 2023. (Diskussionspapier).

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title = "Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten: Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen f{\"u}r Akteur*innen an Hochschulen",
abstract = "In diesem Diskussionspapier reflektieren Schreibwissenschaftler*innen, welche Verantwortungs- bereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter K{\"u}nstlicher Intelligenz (KI) f{\"u}r Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissen- schaftler*innen ergeben k{\"o}nnen. Ausgehend von einer Offenheit f{\"u}r neue Technologien wird die Be- deutung des Schreibens in Bildung und Wissenschaft beleuchtet und dabei die Notwendigkeit her- vorgehoben, die Kulturtechnik Schreiben angesichts der Entwicklungen generativer KI neu zu den- ken. Dabei wird mit f{\"u}nf Grundannahmen das Bedingungsgef{\"u}ge umrissen, in dem der Gebrauch von KI-Schreibtools an Hochschulen angesiedelt ist, und betont, dass Transparenz, Glaubw{\"u}rdig- keit und verl{\"a}ssliche wissenschaftliche Praxis die zentralen Pfeiler der Wissenschaft darstellen. Die Herausforderungen im Umgang mit KI im Hochschulkontext k{\"o}nnen – so die {\"U}berzeugung der Autor*innen – nur durch eine gemeinsame und gelebte Hochschul- und Wissenschaftskultur sowie transparente Verantwortlichkeiten bew{\"a}ltigt werden. Das Papier bietet konkrete Vorschl{\"a}ge als Ini- tialgedanken f{\"u}r die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-Schreibtools an Hochschulen und versteht sich als Einladung zum offenen Dialog.",
keywords = "Sprachwissenschaften, Schreibwissenschaft, Schreibdidaktik, K{\"u}nstliche Intelligenz",
author = "Sarah Brommer and Jochen Berendes and Ulrike Bohle-Jurok and Isabella Buck and Katrin Girgensohn and Ella Grieshammer and Carina Gr{\"o}ner and Franziska G{\"u}rtl and Christina Hollosi-Boiger and Christopher Klamm and Dagmar Knorr and Anika Limburg and Margret Mundorf and Nadine Stahlberg and Erika Unterpertinger",
year = "2023",
language = "Deutsch",
series = "Diskussionspapier",
publisher = "Hochschulforum Digitalisierung",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Hochschulforum Digitalisierung",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten

T2 - Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen

AU - Brommer, Sarah

AU - Berendes, Jochen

AU - Bohle-Jurok, Ulrike

AU - Buck, Isabella

AU - Girgensohn, Katrin

AU - Grieshammer, Ella

AU - Gröner, Carina

AU - Gürtl, Franziska

AU - Hollosi-Boiger, Christina

AU - Klamm, Christopher

AU - Knorr, Dagmar

AU - Limburg, Anika

AU - Mundorf, Margret

AU - Stahlberg, Nadine

AU - Unterpertinger, Erika

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - In diesem Diskussionspapier reflektieren Schreibwissenschaftler*innen, welche Verantwortungs- bereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissen- schaftler*innen ergeben können. Ausgehend von einer Offenheit für neue Technologien wird die Be- deutung des Schreibens in Bildung und Wissenschaft beleuchtet und dabei die Notwendigkeit her- vorgehoben, die Kulturtechnik Schreiben angesichts der Entwicklungen generativer KI neu zu den- ken. Dabei wird mit fünf Grundannahmen das Bedingungsgefüge umrissen, in dem der Gebrauch von KI-Schreibtools an Hochschulen angesiedelt ist, und betont, dass Transparenz, Glaubwürdig- keit und verlässliche wissenschaftliche Praxis die zentralen Pfeiler der Wissenschaft darstellen. Die Herausforderungen im Umgang mit KI im Hochschulkontext können – so die Überzeugung der Autor*innen – nur durch eine gemeinsame und gelebte Hochschul- und Wissenschaftskultur sowie transparente Verantwortlichkeiten bewältigt werden. Das Papier bietet konkrete Vorschläge als Ini- tialgedanken für die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-Schreibtools an Hochschulen und versteht sich als Einladung zum offenen Dialog.

AB - In diesem Diskussionspapier reflektieren Schreibwissenschaftler*innen, welche Verantwortungs- bereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissen- schaftler*innen ergeben können. Ausgehend von einer Offenheit für neue Technologien wird die Be- deutung des Schreibens in Bildung und Wissenschaft beleuchtet und dabei die Notwendigkeit her- vorgehoben, die Kulturtechnik Schreiben angesichts der Entwicklungen generativer KI neu zu den- ken. Dabei wird mit fünf Grundannahmen das Bedingungsgefüge umrissen, in dem der Gebrauch von KI-Schreibtools an Hochschulen angesiedelt ist, und betont, dass Transparenz, Glaubwürdig- keit und verlässliche wissenschaftliche Praxis die zentralen Pfeiler der Wissenschaft darstellen. Die Herausforderungen im Umgang mit KI im Hochschulkontext können – so die Überzeugung der Autor*innen – nur durch eine gemeinsame und gelebte Hochschul- und Wissenschaftskultur sowie transparente Verantwortlichkeiten bewältigt werden. Das Papier bietet konkrete Vorschläge als Ini- tialgedanken für die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-Schreibtools an Hochschulen und versteht sich als Einladung zum offenen Dialog.

KW - Sprachwissenschaften

KW - Schreibwissenschaft

KW - Schreibdidaktik

KW - Künstliche Intelligenz

UR - https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2023/11/HFD_DP_27_Schreiben_KI.pdf

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Diskussionspapier

BT - Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten

PB - Hochschulforum Digitalisierung

CY - Berlin

ER -