Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten: Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen
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Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 2023. (Diskussionspapier; Vol. 27).
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TY - UNPB
T1 - Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten
T2 - Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen
AU - Brommer, Sarah
AU - Berendes, Jochen
AU - Bohle-Jurok, Ulrike
AU - Buck, Isabella
AU - Girgensohn, Katrin
AU - Grieshammer, Ella
AU - Gröner, Carina
AU - Gürtl, Franziska
AU - Hollosi-Boiger, Christina
AU - Klamm, Christopher
AU - Knorr, Dagmar
AU - Limburg, Anika
AU - Mundorf, Margret
AU - Stahlberg, Nadine
AU - Unterpertinger, Erika
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - In diesem Diskussionspapier reflektieren Schreibwissenschaftler*innen, welche Verantwortungs- bereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissen- schaftler*innen ergeben können. Ausgehend von einer Offenheit für neue Technologien wird die Be- deutung des Schreibens in Bildung und Wissenschaft beleuchtet und dabei die Notwendigkeit her- vorgehoben, die Kulturtechnik Schreiben angesichts der Entwicklungen generativer KI neu zu den- ken. Dabei wird mit fünf Grundannahmen das Bedingungsgefüge umrissen, in dem der Gebrauch von KI-Schreibtools an Hochschulen angesiedelt ist, und betont, dass Transparenz, Glaubwürdig- keit und verlässliche wissenschaftliche Praxis die zentralen Pfeiler der Wissenschaft darstellen. Die Herausforderungen im Umgang mit KI im Hochschulkontext können – so die Überzeugung der Autor*innen – nur durch eine gemeinsame und gelebte Hochschul- und Wissenschaftskultur sowie transparente Verantwortlichkeiten bewältigt werden. Das Papier bietet konkrete Vorschläge als Ini- tialgedanken für die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-Schreibtools an Hochschulen und versteht sich als Einladung zum offenen Dialog.
AB - In diesem Diskussionspapier reflektieren Schreibwissenschaftler*innen, welche Verantwortungs- bereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissen- schaftler*innen ergeben können. Ausgehend von einer Offenheit für neue Technologien wird die Be- deutung des Schreibens in Bildung und Wissenschaft beleuchtet und dabei die Notwendigkeit her- vorgehoben, die Kulturtechnik Schreiben angesichts der Entwicklungen generativer KI neu zu den- ken. Dabei wird mit fünf Grundannahmen das Bedingungsgefüge umrissen, in dem der Gebrauch von KI-Schreibtools an Hochschulen angesiedelt ist, und betont, dass Transparenz, Glaubwürdig- keit und verlässliche wissenschaftliche Praxis die zentralen Pfeiler der Wissenschaft darstellen. Die Herausforderungen im Umgang mit KI im Hochschulkontext können – so die Überzeugung der Autor*innen – nur durch eine gemeinsame und gelebte Hochschul- und Wissenschaftskultur sowie transparente Verantwortlichkeiten bewältigt werden. Das Papier bietet konkrete Vorschläge als Ini- tialgedanken für die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-Schreibtools an Hochschulen und versteht sich als Einladung zum offenen Dialog.
KW - Sprachwissenschaften
KW - Schreibwissenschaft
KW - Schreibdidaktik
KW - Künstliche Intelligenz
UR - https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2023/11/HFD_DP_27_Schreiben_KI.pdf
M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere
T3 - Diskussionspapier
BT - Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten
PB - Hochschulforum Digitalisierung
CY - Berlin
ER -