Wirkungen der Deregulierung im deutschen Versicherungsmarkt: eine Zwischenbilanz

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Wirkungen der Deregulierung im deutschen Versicherungsmarkt: eine Zwischenbilanz. / Wein, Thomas.
Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft, 2001. 524 p. (Versicherungswissenschaft in Hannover; No. 14).

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Wein, T 2001, Wirkungen der Deregulierung im deutschen Versicherungsmarkt: eine Zwischenbilanz. Versicherungswissenschaft in Hannover, no. 14, Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe.

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Wein, T. (2001). Wirkungen der Deregulierung im deutschen Versicherungsmarkt: eine Zwischenbilanz. (Versicherungswissenschaft in Hannover; No. 14). Verlag Versicherungswirtschaft.

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Wein T. Wirkungen der Deregulierung im deutschen Versicherungsmarkt: eine Zwischenbilanz. Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft, 2001. 524 p. (Versicherungswissenschaft in Hannover; 14).

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series = "Versicherungswissenschaft in Hannover",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Wirkungen der Deregulierung im deutschen Versicherungsmarkt

T2 - eine Zwischenbilanz

AU - Wein, Thomas

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Mitte des Jahres 1994 wurde der deutsche Versicherungsmarkt im erheblichen Maße dereguliert. In der Arbeit wird untersucht, welche Wirkungen aus dieser Deregulierung zu beobachten sind: Hat die Wettbewerbsintensität zugenommen? Ist die Produktvielfalt angestiegen? Haben sich die Vertriebs- und Verwaltungskosten, die Schadensaufwendungen sowie die Gewinne verändert? Ist der Versicherungsmarkt intransparent geworden? Neben aggregat-statistischen Angaben wurde zu diesen Fragen ein selbst aufgebauter Mikrounternehmensdatensatz "Kfz-Versicherungsmarkt" ausgewertet, wobei Querschnittsanalysemethoden und Panelschätzverfahren zur Anwendung kamen. Zur Analyse des Intransparenzproblems wurden Studierende im Rahmen von Experimenten mit Versicherungsentscheidungen konfrontiert; Ergebnisse dieser Experimente wurden auf der Offenen Tagung des Vereins für Sozialpolitik im Herbst 1999 vorgetragen. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass sich vor allem im Kraftfahrzeugversicherungsmarkt der Wettbewerb verschärft hat, was dort zu sinkenden Prämien geführt hat. (DFG)

AB - Mitte des Jahres 1994 wurde der deutsche Versicherungsmarkt im erheblichen Maße dereguliert. In der Arbeit wird untersucht, welche Wirkungen aus dieser Deregulierung zu beobachten sind: Hat die Wettbewerbsintensität zugenommen? Ist die Produktvielfalt angestiegen? Haben sich die Vertriebs- und Verwaltungskosten, die Schadensaufwendungen sowie die Gewinne verändert? Ist der Versicherungsmarkt intransparent geworden? Neben aggregat-statistischen Angaben wurde zu diesen Fragen ein selbst aufgebauter Mikrounternehmensdatensatz "Kfz-Versicherungsmarkt" ausgewertet, wobei Querschnittsanalysemethoden und Panelschätzverfahren zur Anwendung kamen. Zur Analyse des Intransparenzproblems wurden Studierende im Rahmen von Experimenten mit Versicherungsentscheidungen konfrontiert; Ergebnisse dieser Experimente wurden auf der Offenen Tagung des Vereins für Sozialpolitik im Herbst 1999 vorgetragen. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass sich vor allem im Kraftfahrzeugversicherungsmarkt der Wettbewerb verschärft hat, was dort zu sinkenden Prämien geführt hat. (DFG)

KW - Volkswirtschaftslehre

UR - http://d-nb.info/961510447/04

M3 - Buch

SN - 3-88487-922-7

SN - 978-3-88487-922-1

T3 - Versicherungswissenschaft in Hannover

BT - Wirkungen der Deregulierung im deutschen Versicherungsmarkt

PB - Verlag Versicherungswirtschaft

CY - Karlsruhe

ER -