Wenn der Ritter gut mit dem Mägdlein schön im Grase tief... Postnominale Adjektive in der Lyrik des Neuhochdeutschen

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Authors

Postpositive adjectives are a current element of modern language usage and as such have already entered the research discussion. However, their appearance in historical sources is only dealt with in passing und brushed aside as antiquated - a gap which is to be filled by this corpus-based investigation into postpositive adjectives in poetry written in New High German between 1700 and 1930. The twenty most frequently occuring adjectives in the corpus will be examined for syntactic, pragmatic-semantic, and chronological aspects. In this paper, a throrough syntactic categorisation of noun-adjective relations is made and the reasons for postpositioning are emphasised (rhyme, metrics, and the textual distance of the adjective to the nominal antecedent, which is determined by the accentuated position). Finally, a diachronic consideration with reference to Middle High German and the Ancient World demonstrates the preference of the Romantics for postpositive adjectives.

Translated title of the contributionWhen the knight well with the maid nicely in the grass deep... Postpositive adjectives in the lyrics of the new high German
Original languageGerman
JournalMuttersprache
Volume115
Issue number2
Pages (from-to)119-141
Number of pages23
ISSN0027-514X
Publication statusPublished - 2005
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Unterhaltungsfilm - populärer Film - Blockbuster
  2. Kanalübergreifende Werbewirkungsanalyse in Echtzeit
  3. Kreativität - Kreativwirtschaft
  4. Warum für Kant die mathematische Gewissheit nicht auf dem Schlussfolgern be-ruht. Über die Rolle von Anschauung, Räumlichkeit, Körperlichkeit und Deixis in Kants Erkenntnistheorie
  5. § 174
  6. Social Media als Impuls für partizipative Nachhaltigkeitskommunikation?
  7. Corporate Sustainability Reporting
  8. Tourismus und Hotellerie
  9. „Notre Ville est fort belle“: New Orleans als Modell kolonial-urbaner Ordnung
  10. Zwischen alten Rollen und Egalitätsüberzeugung : Gleichstellungspolitik aus der Perspektive von weiblichen Beschäftigten
  11. „Was die Organisation betrifft, ham wir sicherlich vom System her was gelernt“: Neue schulische Routinen und institutionelle Ausschlüsse im Kontext der Fluchtmigration aus der Ukraine
  12. Bildungsstandards – Kompetenzen überprüfen
  13. Qualitätssicherung von Unterricht im Berufsfeld Ernährung. Neue Herausforderungen für die schulische und betriebliche Bildungsarbeit im Berufsfeld Ernährung in Zeiten der Globalisierung
  14. Innovationsverbund Nachhaltige Smartphones
  15. Schriftliche Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestages am 19. April 2023 - Zum Erfordernis und den Möglichkeiten des völkerrechtlichen Waldschutzes im EU-MERCOSUR-Assoziierungsabkommen 2023 Ausschuss-Drucksache 20(9)244
  16. Nationaler Sozialismus und soziale Demokratie:die sozialdemokratische Junge Rechte 1918 - 1945
  17. Grundlagen organisationalen Wandels von Bildungseinrichtungen
  18. Der Einsatz der Online- und Offlinekommunikation und deren Wirkung auf markenbezogene Größen
  19. Vom Reiz der Sportspiele
  20. Das Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung – ein innovatives Instrument der Umweltkommunikation
  21. Bewegte Betrachtung
  22. Beschleunigung in der modernen Familie?
  23. Gesellschaftsrechtliche und steuerrechtliche Grundfragen der Ärzte-GmbH
  24. Die Wirkung von Interesse und Selbstwirksamkeit auf den Aufbau fachdidaktischen Wissens von Mathematiklehrkräften im Rahmen von Lehrerfortbildungen
  25. Politische Transformation und Eigendynamik des Schulsystems im 20. Jahrhundert, regionale Schulentwicklung in Berlin und Brandenburg 1890 - 1990, hrsg. von Peter Drewek, Anke Huschner und René Ejury
  26. Die Ökologie der Produktion professioneller Dienstleistungen
  27. Die Politisierung von ‚Gesellschaft‘: Ernesto Laclaus und Chantal Mouffes postmarxistische Theorie des Sozialen
  28. Die Arbeit der Schulinspektion Hamburg aus Sicht von Schulleitungen
  29. Who perceives women's rights as threatening to men and boys? Explaining modern sexism among young men in Europe
  30. Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun?
  31. Rezension von Bräuer, Christoph: Könnerschaft und Kompetenz in der Leseausbildung, Theoretische und empirische Perspektiven
  32. Politik für ein nachhaltiges Europa
  33. "foto-bauhäusler, werdet arbeiterfotografen!"
  34. Wirkungen alternativer Steuerreformmodelle auf die Einkommensverteilung von Freien und anderen Berufen
  35. Kooperatives Lernen im Sportspielunterricht
  36. Sozial-ökologische Transformation braucht Kritik an den gesellschaftlichen Naturverhältnissen