Wenn der Ritter gut mit dem Mägdlein schön im Grase tief... Postnominale Adjektive in der Lyrik des Neuhochdeutschen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Authors

Postpositive adjectives are a current element of modern language usage and as such have already entered the research discussion. However, their appearance in historical sources is only dealt with in passing und brushed aside as antiquated - a gap which is to be filled by this corpus-based investigation into postpositive adjectives in poetry written in New High German between 1700 and 1930. The twenty most frequently occuring adjectives in the corpus will be examined for syntactic, pragmatic-semantic, and chronological aspects. In this paper, a throrough syntactic categorisation of noun-adjective relations is made and the reasons for postpositioning are emphasised (rhyme, metrics, and the textual distance of the adjective to the nominal antecedent, which is determined by the accentuated position). Finally, a diachronic consideration with reference to Middle High German and the Ancient World demonstrates the preference of the Romantics for postpositive adjectives.

Titel in ÜbersetzungWhen the knight well with the maid nicely in the grass deep... Postpositive adjectives in the lyrics of the new high German
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftMuttersprache
Jahrgang115
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)119-141
Anzahl der Seiten23
ISSN0027-514X
PublikationsstatusErschienen - 2005
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Lerntransfermessung im Rahmen betrieblicher Weiterbildung
  2. Videobasierte Fallarbeit in inklusionsbezogenen Seminaren
  3. Kein Vertrauensschutz für Betreiber großer Biogasanlagen?
  4. Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium
  5. Europe’s Governance in Crises: Politicization and Adaptation
  6. "Wir Ärzte strebten nach Ruhe und schlängelten uns so durch"
  7. Neuere Arbeiten zur deutschsprachigen Emigration nach 1933
  8. Graphische Variation im Rahmen emotionaler Online-Praktiken
  9. The acceptability of CO2 capture and storage (CCS) in Europe
  10. Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren
  11. Schrift und Schreiben in der gegenwärtigen Sprachreflexion
  12. KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen.
  13. Loss systems in a random environment: steady state analysis
  14. Die "Arisierung" von jüdischem Haus- und Grundbesitz in Bremen
  15. Entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Theorie und Praxis
  16. Independent Music and Digital Technology in the Philippines
  17. Illusion Fortschritt - Wissen und Vergessen in der Pädagogik
  18. Applied Conversation Analysis in Foreign Language Didactics
  19. Mayoral Selection and the Demand and Supply of Women Mayors
  20. Bibliothekarische Auskunft und Informationsdienstleistungen
  21. Las agencias de lo indígena en la larga era de globalización
  22. Das Plagiat – Eine Kulturtechnik in medialen Wechselwirkungen.
  23. Qualitätssicherung und Entwicklung in der Elementarpädagogik
  24. Climate change as an element of sustainability communication
  25. Il Rinascimento nella Kunstwissenschaft intorno al Novecento
  26. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen
  27. Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext
  28. Biografische Wandlungen ehemals organisierter Rechtsextremer
  29. Das Weltsystem Des Erdöls Eine theoretisch-empirische Skizze
  30. Die gleichberechtigten Anderen und die erweiterte Denkungsart
  31. Soziale Medien als Technologien der Überwachung und Kontrolle
  32. Infrastruktur(en) der Orientalistik und Ästhetik der Aufklärung
  33. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und das eigene Leben
  34. Praxisportrait: Fürsorgerischer Dienst und Jugendgerichtshilfe
  35. Schreibkompetenz in medialen Umgebungen messen und beurteilen
  36. Neural relational inference for disaster multimedia retrieval