Wegevielfalt, Barrierefreiheit und Netztransparenz als Bausteine der Radverkehrsförderung (nicht nur) im ländlichen Raum

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

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Wegevielfalt, Barrierefreiheit und Netztransparenz als Bausteine der Radverkehrsförderung (nicht nur) im ländlichen Raum. / Pez, Peter (Contributor).
Mehr Vielfalt im Radverkehr: entdecken • gestalten • vermitteln; Tagungsband zum 13. Salzgitter Forum Mobilität. ed. / Jana Kühl. Salzgitter: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel, 2023. p. 27-38 (Forum Mobilität; Vol. 1).

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Pez, P 2023, Wegevielfalt, Barrierefreiheit und Netztransparenz als Bausteine der Radverkehrsförderung (nicht nur) im ländlichen Raum. in J Kühl (ed.), Mehr Vielfalt im Radverkehr: entdecken • gestalten • vermitteln; Tagungsband zum 13. Salzgitter Forum Mobilität. Forum Mobilität, vol. 1, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel, Salzgitter, pp. 27-38, 13. Salzgitter Forum Mobilität, Salzgitter, Lower Saxony, Germany, 06.05.22. https://doi.org/10.26271/opus-1606

APA

Pez, P. (2023). Wegevielfalt, Barrierefreiheit und Netztransparenz als Bausteine der Radverkehrsförderung (nicht nur) im ländlichen Raum. In J. Kühl (Ed.), Mehr Vielfalt im Radverkehr: entdecken • gestalten • vermitteln; Tagungsband zum 13. Salzgitter Forum Mobilität (pp. 27-38). (Forum Mobilität; Vol. 1). Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel. https://doi.org/10.26271/opus-1606

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Pez P. Wegevielfalt, Barrierefreiheit und Netztransparenz als Bausteine der Radverkehrsförderung (nicht nur) im ländlichen Raum. In Kühl J, editor, Mehr Vielfalt im Radverkehr: entdecken • gestalten • vermitteln; Tagungsband zum 13. Salzgitter Forum Mobilität. Salzgitter: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel. 2023. p. 27-38. (Forum Mobilität). doi: 10.26271/opus-1606

Bibtex

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title = "Wegevielfalt, Barrierefreiheit und Netztransparenz als Bausteine der Radverkehrsf{\"o}rderung (nicht nur) im l{\"a}ndlichen Raum",
abstract = "Die Radverkehrsf{\"o}rderung in Deutschland hat sich seit den 1970er Jahren verbessert. Dennoch erreichen die Rad-Infrastrukturen (noch) nicht den aus Nachbarl{\"a}ndern bekannten Stand. Zur F{\"o}rderung des Radverkehrs gilt es neben prestigetr{\"a}chtigen Radweg-Neubauprojekten, M{\"a}ngel der vorhandenen Infrastruktur zu beseitigen (Vorhandenes erstmals oder besser nutzbar machen) und bereits vorhandene Alternativrouten bekannter zu machen.So wurden exemplarisch f{\"u}r die Stadt L{\"u}neburg die vorliegenden Radm{\"a}ngel erhoben, die an Beispielen dargestellt sind und sich so oder {\"a}hnlich fast {\"u}berall finden. Ebenfalls in L{\"u}neburg wurden alternative Wege zur Fahrt auf dem Hauptverkehrsstra{\ss}ennetz, sog. „Radsch{\"o}nrouten“ ermittelt. Sie bieten oft h{\"o}here Sicherheit und ein sch{\"o}neres Ambiente, sind aber nur wenigen Menschen bekannt. Hier mangelt es also nicht an Infrastruktur, sondern lediglich an einem Zugang zu entsprechenden Information. Werden diese Routen in Navigationsdiensten eingebunden, k{\"o}nnen sie einen raschen Beitrag zur Radverkehrsf{\"o}rderung zu geringen Kosten leisten.",
keywords = "Bauwesen und Architektur, Raumforschung, Stadtforschung, Radverkehr, Vielfalt",
author = "Peter Pez",
note = "{\textcopyright} 2023 der jeweilige Autor/die jeweilige Autorin Alle Texte: CC BY Alle Grafic-Recordings: CC BY-SA; 13. Salzgitter Forum Mobilit{\"a}t : Mehr Vielfalt im Radverkehr ; Conference date: 06-05-2022",
year = "2023",
month = sep,
day = "4",
doi = "10.26271/opus-1606",
language = "Deutsch",
series = "Forum Mobilit{\"a}t",
publisher = "Ostfalia Hochschule f{\"u}r angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenb{\"u}ttel",
pages = "27--38",
editor = "Jana K{\"u}hl",
booktitle = "Mehr Vielfalt im Radverkehr",
address = "Deutschland",
url = "https://www.ostfalia.de/cms/de/ifvm/Salzgitter-Forum-Mobilitaet/rueckblick/13.-salzgitter-forum-mobilitaet/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Wegevielfalt, Barrierefreiheit und Netztransparenz als Bausteine der Radverkehrsförderung (nicht nur) im ländlichen Raum

A2 - Pez, Peter

A2 - Kühl, Jana

N1 - Conference code: 13

PY - 2023/9/4

Y1 - 2023/9/4

N2 - Die Radverkehrsförderung in Deutschland hat sich seit den 1970er Jahren verbessert. Dennoch erreichen die Rad-Infrastrukturen (noch) nicht den aus Nachbarländern bekannten Stand. Zur Förderung des Radverkehrs gilt es neben prestigeträchtigen Radweg-Neubauprojekten, Mängel der vorhandenen Infrastruktur zu beseitigen (Vorhandenes erstmals oder besser nutzbar machen) und bereits vorhandene Alternativrouten bekannter zu machen.So wurden exemplarisch für die Stadt Lüneburg die vorliegenden Radmängel erhoben, die an Beispielen dargestellt sind und sich so oder ähnlich fast überall finden. Ebenfalls in Lüneburg wurden alternative Wege zur Fahrt auf dem Hauptverkehrsstraßennetz, sog. „Radschönrouten“ ermittelt. Sie bieten oft höhere Sicherheit und ein schöneres Ambiente, sind aber nur wenigen Menschen bekannt. Hier mangelt es also nicht an Infrastruktur, sondern lediglich an einem Zugang zu entsprechenden Information. Werden diese Routen in Navigationsdiensten eingebunden, können sie einen raschen Beitrag zur Radverkehrsförderung zu geringen Kosten leisten.

AB - Die Radverkehrsförderung in Deutschland hat sich seit den 1970er Jahren verbessert. Dennoch erreichen die Rad-Infrastrukturen (noch) nicht den aus Nachbarländern bekannten Stand. Zur Förderung des Radverkehrs gilt es neben prestigeträchtigen Radweg-Neubauprojekten, Mängel der vorhandenen Infrastruktur zu beseitigen (Vorhandenes erstmals oder besser nutzbar machen) und bereits vorhandene Alternativrouten bekannter zu machen.So wurden exemplarisch für die Stadt Lüneburg die vorliegenden Radmängel erhoben, die an Beispielen dargestellt sind und sich so oder ähnlich fast überall finden. Ebenfalls in Lüneburg wurden alternative Wege zur Fahrt auf dem Hauptverkehrsstraßennetz, sog. „Radschönrouten“ ermittelt. Sie bieten oft höhere Sicherheit und ein schöneres Ambiente, sind aber nur wenigen Menschen bekannt. Hier mangelt es also nicht an Infrastruktur, sondern lediglich an einem Zugang zu entsprechenden Information. Werden diese Routen in Navigationsdiensten eingebunden, können sie einen raschen Beitrag zur Radverkehrsförderung zu geringen Kosten leisten.

KW - Bauwesen und Architektur

KW - Raumforschung

KW - Stadtforschung

KW - Radverkehr

KW - Vielfalt

U2 - 10.26271/opus-1606

DO - 10.26271/opus-1606

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

T3 - Forum Mobilität

SP - 27

EP - 38

BT - Mehr Vielfalt im Radverkehr

PB - Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel

CY - Salzgitter

T2 - 13. Salzgitter Forum Mobilität

Y2 - 6 May 2022

ER -