Wann werden Serviceleistungen nachgefagt? Ein Mikrosimulationsmodell zur Diskussion der Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim

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Ziel dieser Studie ist die empirisch fundierte Untersuchung der tageszeitli-chen Nachfrage nach Serviceleistungen, also der Nachfrage nach Produkten und vertieft nach Dienstleistungen. Zu diesem Zweck greifen wir auf die mehr als 37.000 Zeittagebücher der nationalen Zeitbudgeterhebung 2001/2002 des Statistischen Bundesamtes zurück. Den Rahmen für unsere Analyse bilden die neuen Regulierungen der Ladenschlusszeiten in Deutschland.
Nach der Darstellung der historischen Entwicklung der Ladenschlusszeiten in Deutschland und einer kurzen Diskussion über ihre Liberalisierung beschrei-ben wir die vorgefundene tageszeitliche Nachfragestruktur nach Serviceleis-tungen. Darauf aufbauend analysieren wir mit einem Bevölkerungsszenario das tageszeitliche Nachfrageverhalten für wichtige sozio-ökonomische Grup-pen der Gesellschaft anhand unseres neuen Mikrosimulationsmodells Serv-Sim. Grundlage dieses Szenarios sind Bevölkerungsvorausberechnungen des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2020, die wir für eine Hochrechnung der Zeitbudgetdaten im Rahmen eines 'static aging'-Ansatzes verwenden. Für die multivariate Erklärung der tageszeitlichen Lage der Nachfrage nach Ser-viceleistungen ziehen wir insbesondere ein Rare-Events-Modell heran, das auch für seltene Ereignisse aussagekräftige Ergebnisse hervorbringt. Sowohl die deskriptiven Ergebnisse, die mikroökonometrischen Schätzergebnisse als auch die Ergebnisse der Simulationen liefern deutliche Unterschiede im ta-geszeitlichen Nachfrageverhalten besonders vor dem Hintergrund sozio-ökonomischer Differenzierungen der Gesellschaft.
Original languageGerman
Title of host publicationNeue Ansätze der MittelstandsForschung
EditorsJoachim Merz, Reinhard Schulte
Number of pages41
Place of PublicationMünster
PublisherLIT Verlag
Publication date2008
Pages335 - 371
ISBN (Print)978-3-8258-1148-8
Publication statusPublished - 2008