Verknüpfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele für die Lehre fruchtbar machen: Didaktische Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Vorlesungsreihe der deutschen UNESCO-Lehrstühle.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Standard

Verknüpfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele für die Lehre fruchtbar machen: Didaktische Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Vorlesungsreihe der deutschen UNESCO-Lehrstühle. . / Adomßent, Maik.
Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele. ed. / Walter Leal Filho. Berlin: Springer Science and Business Media Deutschland, 2019. p. 537-556.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Adomßent M. Verknüpfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele für die Lehre fruchtbar machen: Didaktische Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Vorlesungsreihe der deutschen UNESCO-Lehrstühle. . In Leal Filho W, editor, Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele. Berlin: Springer Science and Business Media Deutschland. 2019. p. 537-556 doi: 10.1007/978-3-662-58717-1_29

Bibtex

@inbook{39b2bc3025384492a8a1788055fe472f,
title = "Verkn{\"u}pfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele f{\"u}r die Lehre fruchtbar machen: Didaktische Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Vorlesungsreihe der deutschen UNESCO-Lehrst{\"u}hle. ",
abstract = "Seit 1992 erkennt die UNESCO sogenannte UNESCO-Lehrst{\"u}hle an, mit denen die Intention verfolgt wird, die Ziele der UNESCO in Bildung und Wissenschaft zu verankern und mithilfe internationaler Vernetzung – insbesondere mit Hochschulen in den L{\"a}ndern des Globalen S{\"u}dens – zu st{\"a}rken. In Deutschland wirken zurzeit zw{\"o}lf UNESCO-Lehrst{\"u}hle an der Umsetzung dieses Programms mit. Im Oktober 2017 haben diese mit dem „Heidelberger Commitment“ eine Selbstverpflichtung verabschiedet, in der sie die besondere Bedeutung von Wissenschaft, Bildung, Kultur und Kommunikation bei der Umsetzung der Agenda 2030 betonen und ihre individuelle und kollektive Verpflichtung zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele unterstreichen. Als erster grundlegender Schritt dieser Initiative fand im Sommersemester 2018 unter Federf{\"u}hrung des Chairs an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg erstmalig eine gemeinsame Vorlesungsreihe unter Beteiligung aller deutschen UNESCO-Lehrst{\"u}hle statt. Der Fokus dieses Beitrags liegt vor allem auf hochschuldidaktischen {\"U}berlegungen bei der Konzeption dieser Vorlesungsreihe, wobei mit Blick auf die fachliche Heterogenit{\"a}t von Vortragenden und Studierenden die Aspekte der Multiperspektivit{\"a}t und Dialogorientierung im Mittelpunkt stehen.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, UNESCO-Lehrst{\"u}hle, Hochschulbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, F{\"a}cher{\"u}bergreifendes Lernen, Nachhaltigkeitsziele, Constructive Alignment",
author = "Maik Adom{\ss}ent",
year = "2019",
doi = "10.1007/978-3-662-58717-1_29",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-58716-4",
pages = "537--556",
editor = "{Leal Filho}, Walter",
booktitle = "Aktuelle Ans{\"a}tze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele",
publisher = "Springer Science and Business Media Deutschland",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Verknüpfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele für die Lehre fruchtbar machen

T2 - Didaktische Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Vorlesungsreihe der deutschen UNESCO-Lehrstühle.

AU - Adomßent, Maik

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Seit 1992 erkennt die UNESCO sogenannte UNESCO-Lehrstühle an, mit denen die Intention verfolgt wird, die Ziele der UNESCO in Bildung und Wissenschaft zu verankern und mithilfe internationaler Vernetzung – insbesondere mit Hochschulen in den Ländern des Globalen Südens – zu stärken. In Deutschland wirken zurzeit zwölf UNESCO-Lehrstühle an der Umsetzung dieses Programms mit. Im Oktober 2017 haben diese mit dem „Heidelberger Commitment“ eine Selbstverpflichtung verabschiedet, in der sie die besondere Bedeutung von Wissenschaft, Bildung, Kultur und Kommunikation bei der Umsetzung der Agenda 2030 betonen und ihre individuelle und kollektive Verpflichtung zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele unterstreichen. Als erster grundlegender Schritt dieser Initiative fand im Sommersemester 2018 unter Federführung des Chairs an der Leuphana Universität Lüneburg erstmalig eine gemeinsame Vorlesungsreihe unter Beteiligung aller deutschen UNESCO-Lehrstühle statt. Der Fokus dieses Beitrags liegt vor allem auf hochschuldidaktischen Überlegungen bei der Konzeption dieser Vorlesungsreihe, wobei mit Blick auf die fachliche Heterogenität von Vortragenden und Studierenden die Aspekte der Multiperspektivität und Dialogorientierung im Mittelpunkt stehen.

AB - Seit 1992 erkennt die UNESCO sogenannte UNESCO-Lehrstühle an, mit denen die Intention verfolgt wird, die Ziele der UNESCO in Bildung und Wissenschaft zu verankern und mithilfe internationaler Vernetzung – insbesondere mit Hochschulen in den Ländern des Globalen Südens – zu stärken. In Deutschland wirken zurzeit zwölf UNESCO-Lehrstühle an der Umsetzung dieses Programms mit. Im Oktober 2017 haben diese mit dem „Heidelberger Commitment“ eine Selbstverpflichtung verabschiedet, in der sie die besondere Bedeutung von Wissenschaft, Bildung, Kultur und Kommunikation bei der Umsetzung der Agenda 2030 betonen und ihre individuelle und kollektive Verpflichtung zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele unterstreichen. Als erster grundlegender Schritt dieser Initiative fand im Sommersemester 2018 unter Federführung des Chairs an der Leuphana Universität Lüneburg erstmalig eine gemeinsame Vorlesungsreihe unter Beteiligung aller deutschen UNESCO-Lehrstühle statt. Der Fokus dieses Beitrags liegt vor allem auf hochschuldidaktischen Überlegungen bei der Konzeption dieser Vorlesungsreihe, wobei mit Blick auf die fachliche Heterogenität von Vortragenden und Studierenden die Aspekte der Multiperspektivität und Dialogorientierung im Mittelpunkt stehen.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - UNESCO-Lehrstühle

KW - Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Fächerübergreifendes Lernen

KW - Nachhaltigkeitsziele

KW - Constructive Alignment

U2 - 10.1007/978-3-662-58717-1_29

DO - 10.1007/978-3-662-58717-1_29

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-662-58716-4

SP - 537

EP - 556

BT - Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele

A2 - Leal Filho, Walter

PB - Springer Science and Business Media Deutschland

CY - Berlin

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Susanne Leeb
  2. Ev Kirst

Publications

  1. Gesundheitsbewusstsein und Inanspruchnahme von Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern
  2. Kritische Kriminologie und Sicherheit, Staat und Gouvernementalität
  3. Theorie und Praxis des Populismus
  4. Europäische Regulierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung vor der Kehrtwende?
  5. BGH 15. Januar 2015 - I ZR 88/14: Internationale Zuständigkeit für Klage auf Zahlung von Maklerlohn in Verbrauchersache
  6. Demokratie und Technikfolgenabschätzung.
  7. Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte
  8. Denk- und Schreibraum für sprachliche Bildung: Wie die Fachbibliothek „Sprache“ Schreibprozesse von Lehramtsstudierenden durch peer-to-peer Fachberatung anregt und unterstützt
  9. Herkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender
  10. Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter
  11. Mehr als abstrakte Werte...-Menschenrechte und politische Bildung
  12. Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
  13. Kommentierung Art. 50-54 Charta der Grundrechte
  14. „Inklusion“ verstanden als „Umgang mit Heterogenitätsdimensionen“ in und für sozialpädagogische Bildungsgänge
  15. „Wir waren auch Flüchtlinge“
  16. Stefan Thomas, Joseph Rothmaler, Frauke Hildebrandt, Rebecca Budde & Stephanie Pigorsch: Partizipation in der Bildungsforschung
  17. Wirtschaftskriege im digitalen Zeitalter
  18. SINUS - Wissenschaft und Praxis treffen sich
  19. Do CEO incentives and characteristics influence Corporate Social Responsibility (CSR) and vice versa? A literature review
  20. Environmental degradation of human metabolites of cyclophosphamide leads to toxic and non-biodegradable transformation products
  21. The role of firm-level and regional human capital for the social returns to education
  22. Foreign Institutional Investors, Legal Origin, and Corporate Greenhouse Gas Emissions Disclosure
  23. Betriebsstrategien für Biogasanlagen
  24. Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  25. Are nascent entrepreneurs 'Jacks-of-all-trades' ?
  26. Zu fragen der abgrenzung des kapitels jesaja 55 im lichte der frühjüdischen textüberlieferung
  27. Die Kultur der 30er und 40er Jahre
  28. Das erste Buch der Könige
  29. Medien, Krieg, Geschlecht
  30. Three avenues for future research on creativity, innovation, and initiative
  31. Thailand's Sex Entertainment