Verknüpfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele für die Lehre fruchtbar machen: Didaktische Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Vorlesungsreihe der deutschen UNESCO-Lehrstühle.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Standard
Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele. ed. / Walter Leal Filho. Berlin: Springer Science+Business Media, 2019. p. 537-556.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Verknüpfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele für die Lehre fruchtbar machen
T2 - Didaktische Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Vorlesungsreihe der deutschen UNESCO-Lehrstühle.
AU - Adomßent, Maik
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Seit 1992 erkennt die UNESCO sogenannte UNESCO-Lehrstühle an, mit denen die Intention verfolgt wird, die Ziele der UNESCO in Bildung und Wissenschaft zu verankern und mithilfe internationaler Vernetzung – insbesondere mit Hochschulen in den Ländern des Globalen Südens – zu stärken. In Deutschland wirken zurzeit zwölf UNESCO-Lehrstühle an der Umsetzung dieses Programms mit. Im Oktober 2017 haben diese mit dem „Heidelberger Commitment“ eine Selbstverpflichtung verabschiedet, in der sie die besondere Bedeutung von Wissenschaft, Bildung, Kultur und Kommunikation bei der Umsetzung der Agenda 2030 betonen und ihre individuelle und kollektive Verpflichtung zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele unterstreichen. Als erster grundlegender Schritt dieser Initiative fand im Sommersemester 2018 unter Federführung des Chairs an der Leuphana Universität Lüneburg erstmalig eine gemeinsame Vorlesungsreihe unter Beteiligung aller deutschen UNESCO-Lehrstühle statt. Der Fokus dieses Beitrags liegt vor allem auf hochschuldidaktischen Überlegungen bei der Konzeption dieser Vorlesungsreihe, wobei mit Blick auf die fachliche Heterogenität von Vortragenden und Studierenden die Aspekte der Multiperspektivität und Dialogorientierung im Mittelpunkt stehen.
AB - Seit 1992 erkennt die UNESCO sogenannte UNESCO-Lehrstühle an, mit denen die Intention verfolgt wird, die Ziele der UNESCO in Bildung und Wissenschaft zu verankern und mithilfe internationaler Vernetzung – insbesondere mit Hochschulen in den Ländern des Globalen Südens – zu stärken. In Deutschland wirken zurzeit zwölf UNESCO-Lehrstühle an der Umsetzung dieses Programms mit. Im Oktober 2017 haben diese mit dem „Heidelberger Commitment“ eine Selbstverpflichtung verabschiedet, in der sie die besondere Bedeutung von Wissenschaft, Bildung, Kultur und Kommunikation bei der Umsetzung der Agenda 2030 betonen und ihre individuelle und kollektive Verpflichtung zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele unterstreichen. Als erster grundlegender Schritt dieser Initiative fand im Sommersemester 2018 unter Federführung des Chairs an der Leuphana Universität Lüneburg erstmalig eine gemeinsame Vorlesungsreihe unter Beteiligung aller deutschen UNESCO-Lehrstühle statt. Der Fokus dieses Beitrags liegt vor allem auf hochschuldidaktischen Überlegungen bei der Konzeption dieser Vorlesungsreihe, wobei mit Blick auf die fachliche Heterogenität von Vortragenden und Studierenden die Aspekte der Multiperspektivität und Dialogorientierung im Mittelpunkt stehen.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - UNESCO-Lehrstühle
KW - Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Fächerübergreifendes Lernen
KW - Nachhaltigkeitsziele
KW - Constructive Alignment
U2 - 10.1007/978-3-662-58717-1_29
DO - 10.1007/978-3-662-58717-1_29
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-662-58716-4
SP - 537
EP - 556
BT - Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele
A2 - Leal Filho, Walter
PB - Springer Science+Business Media
CY - Berlin
ER -