Verbundvorteile für den Börsengang der Deutschen Bahn ausreichend berücksichtigt?

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Verbundvorteile für den Börsengang der Deutschen Bahn ausreichend berücksichtigt? / Wetzel, Heike; Growitsch, Christian.

In: Wirtschaft im Wandel, Vol. 12, No. 8, 2006, p. 235-241.

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@article{c8d259c2155d4b22afc097f5d2cd5dfc,
title = "Verbundvorteile f{\"u}r den B{\"o}rsengang der Deutschen Bahn ausreichend ber{\"u}cksichtigt?",
abstract = "Die aktuelle Diskussion um den Umfang des B{\"o}rsengangs der Deutschen Bahn unter Einbeziehung des Schienennetzes oder nicht konzentriert sich im wesentlichen auf Fragen der Wettbewerbswirkung und der zuk{\"u}nftigen Belastung des Staatshaushaltes. Eventuelle Vorteile der bestehenden Organisationsform der Deutschen Bahn, also eines vertikal integrierten Eisenbahnunternehmens, das sowohl den Infrastrukturzugang als auch Transportdienstleistungen anbietet, blieben trotz ihrer Best{\"a}tigung in einer Vielzahl theoretischer Analysen weitgehend unber{\"u}cksichtigt. Die Deutsche Bahn {\"a}u{\ss}erte nun die Bef{\"u}rchtung, da{\ss} eine solche Separierung Vorteile der vertikalen Integration (sogenannte Verbundvorteile) vermindern w{\"u}rde und somit nicht geeignet sei, die gesamtgesellschaftliche Wohlfahrt zu erh{\"o}hen ...",
keywords = "Volkswirtschaftslehre",
author = "Heike Wetzel and Christian Growitsch",
year = "2006",
language = "Deutsch",
volume = "12",
pages = "235--241",
journal = "Wirtschaft im Wandel",
issn = "0947-3211",
publisher = "Institut f{\"u}r Wirtschaftsforschung Halle",
number = "8",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Verbundvorteile für den Börsengang der Deutschen Bahn ausreichend berücksichtigt?

AU - Wetzel, Heike

AU - Growitsch, Christian

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Die aktuelle Diskussion um den Umfang des Börsengangs der Deutschen Bahn unter Einbeziehung des Schienennetzes oder nicht konzentriert sich im wesentlichen auf Fragen der Wettbewerbswirkung und der zukünftigen Belastung des Staatshaushaltes. Eventuelle Vorteile der bestehenden Organisationsform der Deutschen Bahn, also eines vertikal integrierten Eisenbahnunternehmens, das sowohl den Infrastrukturzugang als auch Transportdienstleistungen anbietet, blieben trotz ihrer Bestätigung in einer Vielzahl theoretischer Analysen weitgehend unberücksichtigt. Die Deutsche Bahn äußerte nun die Befürchtung, daß eine solche Separierung Vorteile der vertikalen Integration (sogenannte Verbundvorteile) vermindern würde und somit nicht geeignet sei, die gesamtgesellschaftliche Wohlfahrt zu erhöhen ...

AB - Die aktuelle Diskussion um den Umfang des Börsengangs der Deutschen Bahn unter Einbeziehung des Schienennetzes oder nicht konzentriert sich im wesentlichen auf Fragen der Wettbewerbswirkung und der zukünftigen Belastung des Staatshaushaltes. Eventuelle Vorteile der bestehenden Organisationsform der Deutschen Bahn, also eines vertikal integrierten Eisenbahnunternehmens, das sowohl den Infrastrukturzugang als auch Transportdienstleistungen anbietet, blieben trotz ihrer Bestätigung in einer Vielzahl theoretischer Analysen weitgehend unberücksichtigt. Die Deutsche Bahn äußerte nun die Befürchtung, daß eine solche Separierung Vorteile der vertikalen Integration (sogenannte Verbundvorteile) vermindern würde und somit nicht geeignet sei, die gesamtgesellschaftliche Wohlfahrt zu erhöhen ...

KW - Volkswirtschaftslehre

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 12

SP - 235

EP - 241

JO - Wirtschaft im Wandel

JF - Wirtschaft im Wandel

SN - 0947-3211

IS - 8

ER -