Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen : Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren. / Lohmann, Martin.

Die Gesellschaft auf Reisen: Eine Reise in die Gesellschaft. ed. / Harald Pechlaner; Michael Volgger. Wiesbaden : Springer VS, 2017. p. 49-68.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Lohmann, M 2017, Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren. in H Pechlaner & M Volgger (eds), Die Gesellschaft auf Reisen: Eine Reise in die Gesellschaft. Springer VS, Wiesbaden, pp. 49-68. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14114-1_4

APA

Lohmann, M. (2017). Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren. In H. Pechlaner, & M. Volgger (Eds.), Die Gesellschaft auf Reisen: Eine Reise in die Gesellschaft (pp. 49-68). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14114-1_4

Vancouver

Lohmann M. Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren. In Pechlaner H, Volgger M, editors, Die Gesellschaft auf Reisen: Eine Reise in die Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. 2017. p. 49-68 doi: 10.1007/978-3-658-14114-1_4

Bibtex

@inbook{6990a6c92bcd42d1b923e8f913a10367,
title = "Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine {"}Grundsuche{"} auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren",
abstract = "Der Beitrag besch{\"a}ftigt sich mit einem f{\"u}r Wissenschaft wie f{\"u}r die Praxis gleicherma{\ss}en grundlegenden Thema: Warum blo{\ss} machen wir Urlaubsreisen? Es geht also um die Frage der Motivation und der Motive. Zu Beginn werden die zentralen Begriffe eingef{\"u}hrt und der Stand der Motivforschung in Bezug auf touristisches Verhalten reflektiert. Methodisch wird gezeigt, welchen Beitrag zum Verst{\"a}ndnis der Triebkr{\"a}fte des touristischen Verhaltens die quantitative Konsumentenforschung leisten kann. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die „Reiseanalyse“ die Entwicklung der Ferienreisen der Deutschen mit Akribie erhoben und abgebildet. Auf dieser Basis lassen sich auch Trends identifizieren, die {\"u}ber die Beschreibung der aktuellen Situation in Prozentzahlen weit hinausgehen und so grundlegendere Einsichten erm{\"o}glichen.",
keywords = "Tourismuswissenschaften, Motive, Motivation, Reiseanalyse, Touristische Marktforschung, Tourismuspsychologie, Wirtschaftspsychologie",
author = "Martin Lohmann",
year = "2017",
doi = "10.1007/978-3-658-14114-1_4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-14113-4",
pages = "49--68",
editor = "Harald Pechlaner and Michael Volgger",
booktitle = "Die Gesellschaft auf Reisen",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen

T2 - Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren

AU - Lohmann, Martin

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Der Beitrag beschäftigt sich mit einem für Wissenschaft wie für die Praxis gleichermaßen grundlegenden Thema: Warum bloß machen wir Urlaubsreisen? Es geht also um die Frage der Motivation und der Motive. Zu Beginn werden die zentralen Begriffe eingeführt und der Stand der Motivforschung in Bezug auf touristisches Verhalten reflektiert. Methodisch wird gezeigt, welchen Beitrag zum Verständnis der Triebkräfte des touristischen Verhaltens die quantitative Konsumentenforschung leisten kann. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die „Reiseanalyse“ die Entwicklung der Ferienreisen der Deutschen mit Akribie erhoben und abgebildet. Auf dieser Basis lassen sich auch Trends identifizieren, die über die Beschreibung der aktuellen Situation in Prozentzahlen weit hinausgehen und so grundlegendere Einsichten ermöglichen.

AB - Der Beitrag beschäftigt sich mit einem für Wissenschaft wie für die Praxis gleichermaßen grundlegenden Thema: Warum bloß machen wir Urlaubsreisen? Es geht also um die Frage der Motivation und der Motive. Zu Beginn werden die zentralen Begriffe eingeführt und der Stand der Motivforschung in Bezug auf touristisches Verhalten reflektiert. Methodisch wird gezeigt, welchen Beitrag zum Verständnis der Triebkräfte des touristischen Verhaltens die quantitative Konsumentenforschung leisten kann. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die „Reiseanalyse“ die Entwicklung der Ferienreisen der Deutschen mit Akribie erhoben und abgebildet. Auf dieser Basis lassen sich auch Trends identifizieren, die über die Beschreibung der aktuellen Situation in Prozentzahlen weit hinausgehen und so grundlegendere Einsichten ermöglichen.

KW - Tourismuswissenschaften

KW - Motive

KW - Motivation

KW - Reiseanalyse

KW - Touristische Marktforschung

KW - Tourismuspsychologie

KW - Wirtschaftspsychologie

U2 - 10.1007/978-3-658-14114-1_4

DO - 10.1007/978-3-658-14114-1_4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-14113-4

SP - 49

EP - 68

BT - Die Gesellschaft auf Reisen

A2 - Pechlaner, Harald

A2 - Volgger, Michael

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -