Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Die Gesellschaft auf Reisen: Eine Reise in die Gesellschaft. Hrsg. / Harald Pechlaner; Michael Volgger. Wiesbaden: Springer VS, 2017. S. 49-68.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen
T2 - Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren
AU - Lohmann, Martin
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Der Beitrag beschäftigt sich mit einem für Wissenschaft wie für die Praxis gleichermaßen grundlegenden Thema: Warum bloß machen wir Urlaubsreisen? Es geht also um die Frage der Motivation und der Motive. Zu Beginn werden die zentralen Begriffe eingeführt und der Stand der Motivforschung in Bezug auf touristisches Verhalten reflektiert. Methodisch wird gezeigt, welchen Beitrag zum Verständnis der Triebkräfte des touristischen Verhaltens die quantitative Konsumentenforschung leisten kann. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die „Reiseanalyse“ die Entwicklung der Ferienreisen der Deutschen mit Akribie erhoben und abgebildet. Auf dieser Basis lassen sich auch Trends identifizieren, die über die Beschreibung der aktuellen Situation in Prozentzahlen weit hinausgehen und so grundlegendere Einsichten ermöglichen.
AB - Der Beitrag beschäftigt sich mit einem für Wissenschaft wie für die Praxis gleichermaßen grundlegenden Thema: Warum bloß machen wir Urlaubsreisen? Es geht also um die Frage der Motivation und der Motive. Zu Beginn werden die zentralen Begriffe eingeführt und der Stand der Motivforschung in Bezug auf touristisches Verhalten reflektiert. Methodisch wird gezeigt, welchen Beitrag zum Verständnis der Triebkräfte des touristischen Verhaltens die quantitative Konsumentenforschung leisten kann. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die „Reiseanalyse“ die Entwicklung der Ferienreisen der Deutschen mit Akribie erhoben und abgebildet. Auf dieser Basis lassen sich auch Trends identifizieren, die über die Beschreibung der aktuellen Situation in Prozentzahlen weit hinausgehen und so grundlegendere Einsichten ermöglichen.
KW - Tourismuswissenschaften
KW - Motive
KW - Motivation
KW - Reiseanalyse
KW - Touristische Marktforschung
KW - Tourismuspsychologie
KW - Wirtschaftspsychologie
U2 - 10.1007/978-3-658-14114-1_4
DO - 10.1007/978-3-658-14114-1_4
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-14113-4
SP - 49
EP - 68
BT - Die Gesellschaft auf Reisen
A2 - Pechlaner, Harald
A2 - Volgger, Michael
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -