Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren. / Lohmann, Martin.
Die Gesellschaft auf Reisen: Eine Reise in die Gesellschaft. Hrsg. / Harald Pechlaner; Michael Volgger. Wiesbaden: Springer VS, 2017. S. 49-68.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Lohmann, M 2017, Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren. in H Pechlaner & M Volgger (Hrsg.), Die Gesellschaft auf Reisen: Eine Reise in die Gesellschaft. Springer VS, Wiesbaden, S. 49-68. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14114-1_4

APA

Lohmann, M. (2017). Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren. In H. Pechlaner, & M. Volgger (Hrsg.), Die Gesellschaft auf Reisen: Eine Reise in die Gesellschaft (S. 49-68). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14114-1_4

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Lohmann M. Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren. in Pechlaner H, Volgger M, Hrsg., Die Gesellschaft auf Reisen: Eine Reise in die Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. 2017. S. 49-68 doi: 10.1007/978-3-658-14114-1_4

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RIS

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T1 - Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen

T2 - Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren

AU - Lohmann, Martin

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N2 - Der Beitrag beschäftigt sich mit einem für Wissenschaft wie für die Praxis gleichermaßen grundlegenden Thema: Warum bloß machen wir Urlaubsreisen? Es geht also um die Frage der Motivation und der Motive. Zu Beginn werden die zentralen Begriffe eingeführt und der Stand der Motivforschung in Bezug auf touristisches Verhalten reflektiert. Methodisch wird gezeigt, welchen Beitrag zum Verständnis der Triebkräfte des touristischen Verhaltens die quantitative Konsumentenforschung leisten kann. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die „Reiseanalyse“ die Entwicklung der Ferienreisen der Deutschen mit Akribie erhoben und abgebildet. Auf dieser Basis lassen sich auch Trends identifizieren, die über die Beschreibung der aktuellen Situation in Prozentzahlen weit hinausgehen und so grundlegendere Einsichten ermöglichen.

AB - Der Beitrag beschäftigt sich mit einem für Wissenschaft wie für die Praxis gleichermaßen grundlegenden Thema: Warum bloß machen wir Urlaubsreisen? Es geht also um die Frage der Motivation und der Motive. Zu Beginn werden die zentralen Begriffe eingeführt und der Stand der Motivforschung in Bezug auf touristisches Verhalten reflektiert. Methodisch wird gezeigt, welchen Beitrag zum Verständnis der Triebkräfte des touristischen Verhaltens die quantitative Konsumentenforschung leisten kann. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die „Reiseanalyse“ die Entwicklung der Ferienreisen der Deutschen mit Akribie erhoben und abgebildet. Auf dieser Basis lassen sich auch Trends identifizieren, die über die Beschreibung der aktuellen Situation in Prozentzahlen weit hinausgehen und so grundlegendere Einsichten ermöglichen.

KW - Tourismuswissenschaften

KW - Motive

KW - Motivation

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U2 - 10.1007/978-3-658-14114-1_4

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

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SP - 49

EP - 68

BT - Die Gesellschaft auf Reisen

A2 - Pechlaner, Harald

A2 - Volgger, Michael

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

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