Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Der Beitrag beschäftigt sich mit einem für Wissenschaft wie für die Praxis gleichermaßen grundlegenden Thema: Warum bloß machen wir Urlaubsreisen? Es geht also um die Frage der Motivation und der Motive. Zu Beginn werden die zentralen Begriffe eingeführt und der Stand der Motivforschung in Bezug auf touristisches Verhalten reflektiert. Methodisch wird gezeigt, welchen Beitrag zum Verständnis der Triebkräfte des touristischen Verhaltens die quantitative Konsumentenforschung leisten kann. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die „Reiseanalyse“ die Entwicklung der Ferienreisen der Deutschen mit Akribie erhoben und abgebildet. Auf dieser Basis lassen sich auch Trends identifizieren, die über die Beschreibung der aktuellen Situation in Prozentzahlen weit hinausgehen und so grundlegendere Einsichten ermöglichen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Die Gesellschaft auf Reisen : Eine Reise in die Gesellschaft |
Editors | Harald Pechlaner, Michael Volgger |
Number of pages | 20 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2017 |
Pages | 49-68 |
ISBN (print) | 978-3-658-14113-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-14114-1 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2017 |
- Tourism studies
- Business psychology