Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen: Eine "Grundsuche" auf der Basis der Daten der Reiseanalyse aus mehr als 40 Jahren

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Der Beitrag beschäftigt sich mit einem für Wissenschaft wie für die Praxis gleichermaßen grundlegenden Thema: Warum bloß machen wir Urlaubsreisen? Es geht also um die Frage der Motivation und der Motive. Zu Beginn werden die zentralen Begriffe eingeführt und der Stand der Motivforschung in Bezug auf touristisches Verhalten reflektiert. Methodisch wird gezeigt, welchen Beitrag zum Verständnis der Triebkräfte des touristischen Verhaltens die quantitative Konsumentenforschung leisten kann. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die „Reiseanalyse“ die Entwicklung der Ferienreisen der Deutschen mit Akribie erhoben und abgebildet. Auf dieser Basis lassen sich auch Trends identifizieren, die über die Beschreibung der aktuellen Situation in Prozentzahlen weit hinausgehen und so grundlegendere Einsichten ermöglichen.
OriginalspracheDeutsch
TitelDie Gesellschaft auf Reisen : Eine Reise in die Gesellschaft
HerausgeberHarald Pechlaner, Michael Volgger
Anzahl der Seiten20
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum2017
Seiten49-68
ISBN (Print)978-3-658-14113-4
ISBN (elektronisch)978-3-658-14114-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2017

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