Unternehmerische Identität zwischen Nerz, Nerd und Normalunternehmer: Entwicklung eines Forschungsdesigns zur Analyse des (de)aktivierenden Potenzials der medialen Darstellung von Unternehmerinnen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
(Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen. ed. / Jantje Halberstadt; Luise Hilmers; Tanja Angela Kubes; Sophie Weingraber. Opladen: Budrich UniPress , 2016. p. 157-170.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Unternehmerische Identität zwischen Nerz, Nerd und Normalunternehmer
T2 - Entwicklung eines Forschungsdesigns zur Analyse des (de)aktivierenden Potenzials der medialen Darstellung von Unternehmerinnen
AU - Halberstadt, Jantje
AU - Hölzner, Heike
AU - Gómez, Jorge Marx
AU - Kraus, Sascha
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Unternehmerisches Handeln beeinflusst das ökonomische und soziale Profil unserer Gesellschaft. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Wohlstands und zum technologischen Fortschritt und kann darüber hinaus auch zur Lösung ökologischer und sozialer Herausforderungen beitragen. Diese Form des innovativen Unternehmer* innentums wird in der Forschung in den letzten Jahren verstärkt unter den Begriffen „Social Entrepreneurship“ und „Sustainable Entrepreneurship“ diskutiert (Schaltegger & Hansen, 2013).¹ Staatliche Förderprogramme wurden eingerichtet, die die Entstehung nachhaltig ausgerichteter und sozial motivierter Gründungen begünstigen sollen.² Die Entscheidung darüber, ob und wie jemand gründet, ist – zunächst geschlechterunabhängig – in hohem Maße von unternehmerischen Leitbildern geprägt (Werner et al., 2005;...
AB - Unternehmerisches Handeln beeinflusst das ökonomische und soziale Profil unserer Gesellschaft. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Wohlstands und zum technologischen Fortschritt und kann darüber hinaus auch zur Lösung ökologischer und sozialer Herausforderungen beitragen. Diese Form des innovativen Unternehmer* innentums wird in der Forschung in den letzten Jahren verstärkt unter den Begriffen „Social Entrepreneurship“ und „Sustainable Entrepreneurship“ diskutiert (Schaltegger & Hansen, 2013).¹ Staatliche Förderprogramme wurden eingerichtet, die die Entstehung nachhaltig ausgerichteter und sozial motivierter Gründungen begünstigen sollen.² Die Entscheidung darüber, ob und wie jemand gründet, ist – zunächst geschlechterunabhängig – in hohem Maße von unternehmerischen Leitbildern geprägt (Werner et al., 2005;...
KW - Betriebswirtschaftslehre
U2 - 10.2307/j.ctvddzfww.10
DO - 10.2307/j.ctvddzfww.10
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-86388-710-0
SP - 157
EP - 170
BT - (Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen
A2 - Halberstadt, Jantje
A2 - Hilmers, Luise
A2 - Kubes, Tanja Angela
A2 - Weingraber, Sophie
PB - Budrich UniPress
CY - Opladen
ER -