Überwindung von Hochschul- und Fachkulturen!? Gender und Diversity im Hochschulfusionsprozess
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Hochschulfusionen in Deutschland: Gemeinsam stark?!: Hintergründe, Perspektiven und Portraits aus fünf Bundesländern. ed. / Kathleen Battke; Christa Cremer-Renz. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, 2006. p. 27-41 (Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : HSW; Vol. 12).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Überwindung von Hochschul- und Fachkulturen!?
T2 - Gender und Diversity im Hochschulfusionsprozess
AU - Dudeck, Anne
AU - Jansen-Schulz, Bettina
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Die Integration und Implementierung von Gender Mainstreaming in Hochschulstrukturen und Studiengangsplanungen steht im besonderen Zeichen der Fusion der beiden Lüneburger Hochschulen seit dem Januar 2005 (Fachhochschule Nordostniedersachsen und Stiftungsuniversität Lüneburg) zur neuen Stiftungsuniversität Lüneburg. Dieses bisher erste und einzige hochschulpolitische Experiment zwischen zwei unterschiedlichen Hochschultypen fordert im Sinne einer Modellhochschule Bologna besondere Aufmerksamkeit für innovative Lehre, Forschung, Transfer, Gender und die Hochschulorganisation. Es wird sich im Laufe des Prozesses auch zeigen, inwieweit dies auch für Gender Mainstreaming als handlungs- und forschungsleitende Idee realisiert werden kann ...
AB - Die Integration und Implementierung von Gender Mainstreaming in Hochschulstrukturen und Studiengangsplanungen steht im besonderen Zeichen der Fusion der beiden Lüneburger Hochschulen seit dem Januar 2005 (Fachhochschule Nordostniedersachsen und Stiftungsuniversität Lüneburg) zur neuen Stiftungsuniversität Lüneburg. Dieses bisher erste und einzige hochschulpolitische Experiment zwischen zwei unterschiedlichen Hochschultypen fordert im Sinne einer Modellhochschule Bologna besondere Aufmerksamkeit für innovative Lehre, Forschung, Transfer, Gender und die Hochschulorganisation. Es wird sich im Laufe des Prozesses auch zeigen, inwieweit dies auch für Gender Mainstreaming als handlungs- und forschungsleitende Idee realisiert werden kann ...
KW - Gender und Diversity
KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
UR - http://d-nb.info/98126302X
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-937026-49-7
SN - 3-937026-49-5
T3 - Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : HSW
SP - 27
EP - 41
BT - Hochschulfusionen in Deutschland: Gemeinsam stark?!
A2 - Battke, Kathleen
A2 - Cremer-Renz, Christa
PB - UniversitätsVerlagWebler
CY - Bielefeld
ER -