Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung: Dimensionen eines grundlegenden Wahrnehmungsphänomens

Research output: Books and anthologiesBook

Standard

Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung: Dimensionen eines grundlegenden Wahrnehmungsphänomens. / Hallmann, Kerstin.
1 ed. München: KoPäd Verlag, 2016. 214 p. (Kontext Kunstpädagogik; Vol. 42).

Research output: Books and anthologiesBook

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{f1006109be7247398337c3eda25de86c,
title = "Syn{\"a}sthetische Strategien in der Kunstvermittlung: Dimensionen eines grundlegenden Wahrnehmungsph{\"a}nomens",
abstract = "Das Buch leistet einen wesentlichen Beitrag zur Grundlagenforschung des Syn{\"a}sthesie-Ph{\"a}nomens und seiner Bedeutung f{\"u}r die Konzeption von Kunstvermittlung. Systematisch wird die Frage untersucht, wie Syn{\"a}sthesie heute zu verstehen und im kunstp{\"a}dagogischen Kontext anzuwenden ist. Die Aufarbeitung verschiedener Positionen zur Syn{\"a}sthesie-Forschung verdeutlicht Entwicklungen und zeigt Parallelen zwischen historischen und aktuellen Erkl{\"a}rungsans{\"a}tzen auf. Ausgehend von den theoretischen Analysen werden Situationen {\"a}sthetischer Praxis diskutiert und ein Kunstvermittlungskonzept entwickelt, das f{\"u}r gr{\"o}{\ss}ere Komplexit{\"a}t einer ph{\"a}nomenologischen Orientierung in der Kunstp{\"a}dagogik pl{\"a}diert.Der Rekurs auf syn{\"a}sthetische Wahrnehmung ist so relevant, weil er die Bedeutung von Wahrnehmung im Modus von Aisthesis f{\"u}r Bildungsprozesse verdeutlicht. Beginnt Wahrnehmung im Hervorbringen des Wahrgenommenen oder nimmt sie ihren Anfang durch Gewahrung einer Pr{\"a}senz in der F{\"u}lle von Erscheinungen?",
keywords = "Didaktik der Kunst, Kunstvermittlung, {\"A}sthetische Bildung, Kunstp{\"a}dagogik ",
author = "Kerstin Hallmann",
note = "Zugl.: Dissertation, Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
year = "2016",
month = feb,
day = "18",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86736-142-2",
series = "Kontext Kunstp{\"a}dagogik",
publisher = "KoP{\"a}d Verlag",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung

T2 - Dimensionen eines grundlegenden Wahrnehmungsphänomens

AU - Hallmann, Kerstin

N1 - Zugl.: Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg

PY - 2016/2/18

Y1 - 2016/2/18

N2 - Das Buch leistet einen wesentlichen Beitrag zur Grundlagenforschung des Synästhesie-Phänomens und seiner Bedeutung für die Konzeption von Kunstvermittlung. Systematisch wird die Frage untersucht, wie Synästhesie heute zu verstehen und im kunstpädagogischen Kontext anzuwenden ist. Die Aufarbeitung verschiedener Positionen zur Synästhesie-Forschung verdeutlicht Entwicklungen und zeigt Parallelen zwischen historischen und aktuellen Erklärungsansätzen auf. Ausgehend von den theoretischen Analysen werden Situationen ästhetischer Praxis diskutiert und ein Kunstvermittlungskonzept entwickelt, das für größere Komplexität einer phänomenologischen Orientierung in der Kunstpädagogik plädiert.Der Rekurs auf synästhetische Wahrnehmung ist so relevant, weil er die Bedeutung von Wahrnehmung im Modus von Aisthesis für Bildungsprozesse verdeutlicht. Beginnt Wahrnehmung im Hervorbringen des Wahrgenommenen oder nimmt sie ihren Anfang durch Gewahrung einer Präsenz in der Fülle von Erscheinungen?

AB - Das Buch leistet einen wesentlichen Beitrag zur Grundlagenforschung des Synästhesie-Phänomens und seiner Bedeutung für die Konzeption von Kunstvermittlung. Systematisch wird die Frage untersucht, wie Synästhesie heute zu verstehen und im kunstpädagogischen Kontext anzuwenden ist. Die Aufarbeitung verschiedener Positionen zur Synästhesie-Forschung verdeutlicht Entwicklungen und zeigt Parallelen zwischen historischen und aktuellen Erklärungsansätzen auf. Ausgehend von den theoretischen Analysen werden Situationen ästhetischer Praxis diskutiert und ein Kunstvermittlungskonzept entwickelt, das für größere Komplexität einer phänomenologischen Orientierung in der Kunstpädagogik plädiert.Der Rekurs auf synästhetische Wahrnehmung ist so relevant, weil er die Bedeutung von Wahrnehmung im Modus von Aisthesis für Bildungsprozesse verdeutlicht. Beginnt Wahrnehmung im Hervorbringen des Wahrgenommenen oder nimmt sie ihren Anfang durch Gewahrung einer Präsenz in der Fülle von Erscheinungen?

KW - Didaktik der Kunst

KW - Kunstvermittlung, Ästhetische Bildung, Kunstpädagogik

UR - http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=985

M3 - Buch

SN - 978-3-86736-142-2

T3 - Kontext Kunstpädagogik

BT - Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung

PB - KoPäd Verlag

CY - München

ER -