Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Standard
Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal. / Froehlich, Laura; Essien, Iniobong; Martiny, Sarah E.
Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention. ed. / Sabine Glock. Wiesbaden : Springer, 2022. p. 137–170.Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal
AU - Froehlich, Laura
AU - Essien, Iniobong
AU - Martiny, Sarah E.
N1 - © Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Im ersten Teil des vorliegenden Kapitels wird zunächst beschrieben, wie Menschen sich selbst und andere in Gruppen einteilen (soziale Kategorisierung) und diese Gruppen mit bestimmten Eigenschaften verbinden (Stereotype). Anschließend werden theoretische Ansätze zur Entwicklung von Stereotypen im Kindesalter dargelegt. Im zweiten Teil des Kapitels werden Forschungsergebnisse zu sozialer Kategorisierung und Stereotypen bei jungen Kindern (vom Säuglingsalter bis zum Grundschulübergang) zusammengefasst. Der dritte Teil fokussiert die Aktivierung und Anwendung von Stereotypen. Es werden Ansätze dargestellt, die erklären, wann Stereotype eher einen Einfluss auf das Verhalten haben, und es wird herausgearbeitet, unter welchen Umständen Stereotypisierung in Kindertagesstätten und Kindergärten wahrscheinlich ist. Im vierten Teil werden verschiedene Ansätze zur Reduzierung von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung dargestellt und es werden Befunde zur Wirksamkeit von Interventionen diskutiert. Exemplarisch wird im fünften Teil eine Intervention (die Prejudice Habit-Breaking Intervention) vorgestellt und mit praktischen Anwendungsbeispielen im Kontext Kindergarten und Kindertagesstätte illustriert. Zuletzt findet sich eine praxisorientierte Kurzzusammenfassung der Hauptinhalte des Kapitels für pädagogische Fachkräfte.
AB - Im ersten Teil des vorliegenden Kapitels wird zunächst beschrieben, wie Menschen sich selbst und andere in Gruppen einteilen (soziale Kategorisierung) und diese Gruppen mit bestimmten Eigenschaften verbinden (Stereotype). Anschließend werden theoretische Ansätze zur Entwicklung von Stereotypen im Kindesalter dargelegt. Im zweiten Teil des Kapitels werden Forschungsergebnisse zu sozialer Kategorisierung und Stereotypen bei jungen Kindern (vom Säuglingsalter bis zum Grundschulübergang) zusammengefasst. Der dritte Teil fokussiert die Aktivierung und Anwendung von Stereotypen. Es werden Ansätze dargestellt, die erklären, wann Stereotype eher einen Einfluss auf das Verhalten haben, und es wird herausgearbeitet, unter welchen Umständen Stereotypisierung in Kindertagesstätten und Kindergärten wahrscheinlich ist. Im vierten Teil werden verschiedene Ansätze zur Reduzierung von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung dargestellt und es werden Befunde zur Wirksamkeit von Interventionen diskutiert. Exemplarisch wird im fünften Teil eine Intervention (die Prejudice Habit-Breaking Intervention) vorgestellt und mit praktischen Anwendungsbeispielen im Kontext Kindergarten und Kindertagesstätte illustriert. Zuletzt findet sich eine praxisorientierte Kurzzusammenfassung der Hauptinhalte des Kapitels für pädagogische Fachkräfte.
KW - Sozialwesen
KW - Soziale Kategorisierung
KW - Stereotype
KW - Entwicklung von Stereotypen im Kindesalter
KW - Konsequenzen von Stereotypen
KW - Interventionsansätze
KW - Prejudice Habit-Breaking Intervention
KW - kindergarten
KW - Kindertagesstätte
KW - Psychologie
UR - https://d-nb.info/125255964X
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/b7eb6b15-181f-3033-a549-cfbeb364f2df/
U2 - 10.1007/978-3-658-37262-0_4
DO - 10.1007/978-3-658-37262-0_4
M3 - Kapitel
SN - 978-3-658-37261-3
SP - 137
EP - 170
BT - Stereotype in der Schule II
A2 - Glock, Sabine
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -